alias 11 Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Hallo und einen wunderschönen guten Tag, ich habe hier ein kleines Problem bzw. eine kleine Frage: Verbindung zw. 2 Zweigstellen (Routing) besteht. 1. ZS: - W2K-Domäne - IP-Adressen 10.66.70.* - Subnet 255.255.255.0 2. ZS: - Workgroup mit WinXP-Arbeitsplätzen - IP-Adressen 10.66.72.* - Subnet 255.255.255.0 In der ZS 1 haben wir in der Domäne einen Rechner, auf dem eine webbasierte Anwendung läuft. Wie bekomme ich das jetzt hin, das einzelne Rechner der ZS 2 auf diese Anwendung zugreifen können? Ping funktioniert. Die Rechner dort sollen nicht mit in die Domäne aufgenommen werden. Hoffe Ihr könnt mir helfen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Wenn die Benutzer auf die WEB Applikation zugreifen bekommen sie dann einen pop-up für einen Benutzer und Passwort? Wenn ja, dann musst du ihnen "nur" in der Domäne einen Benutzer anlegen damit sie zugreifen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lupo45 10 Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Kommt drauf an, welcher Web-Dienst benutzt wird und wie die Authentifizierung funktioniert. Angenommen du hast'nen IIS im Einsatz dann kannste das über Domain-User-Authentifizierung machen, d.h. du legst für jeden User der Workgroup-Maschinen einen Domain-User an. Dieser wird von den Kollegen dann benutzt, wenn die Anmeldemaske des IE beim Zugriff auf die Web-App erscheint... Zitieren Link zu diesem Kommentar
alias 11 Geschrieben 5. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Richtig, die Anmeldung geschieht über ein Pop-Up-Fenster. IIS wird nicht eingesetzt. Würde es dann trotzdem funktionieren, wenn ich einfach Benutzer in der Domäne für diese Workstations anlege? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Das würde funktionieren, wenn dein eingesetzter Webserver das unterstützt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
alias 11 Geschrieben 5. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Bevor wir uns falsch verstehen: Der Server fungiert nicht als Web-Server. Auf ihm läuft eine webbasierte Intranet-Anwendung, die über die IP-Adresse des Servers aufgerufen wird. Soll heißen, ich gebe z.B. im IE die Adresse des Servers (oder des Rechners, ist ja eigentl. egal) an und dann bekomme ich das Anmeldefenster. Läuft über Port 80. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Gibt es einen sinnvollen Grund warum die Konten aus ZS2 nicht in die Domäne sollen? Dann sollte ja ansich alles funktionieren. Ansonsten kannst du höchstens probieren, die Konten für die Benutzer in der Domäne anzulegen, wobei ich davon ausgehe, das es dann immer noch nicht geht, weil Domänenkonten halt was andres sind als WS-Konten. Aber einen Versuch mit einem Testnutzer ist es sicher wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
alias 11 Geschrieben 5. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Dann werde ich mal nen Kollegen von dort anrufen und mit ihm mal testen. Schönen Dank. Melde mich nach dem Ergebnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
alias 11 Geschrieben 5. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 So funktioniert es (wenn es überhaupt funktionieren sollte) leider nicht . Habe ein Konto für den Kollegen in der Domäne angelegt. Mit den gleichen Daten (Nutzername und sogar Kennwort) die er für die Anmeldung an der Workstation nutzt. Er kann denn Rechner einwandfrei anpingen. Geht ratzfatz. Das war es dann leider auch schon. Die Rechner sollen eigentlich nicht in die Domäne. Könnte es noch eine andere Möglichkeit geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Lässt sich die WEB-App auf eine anonyme Anmeldung umschalten? Ansonsten wird es wohl keine andre Chance geben als entweder die Benutzerkonten in der Domain anzulegen und die User mit domain\username und Passwort anmelden zu lassen oder die gesamte Arbeitsgruppe in die Domäne aufzunehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Hat eigentlich jemand postcount=2 gelesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Ja, warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar
alias 11 Geschrieben 5. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Wenn Du damit Deinen Beitrag (Post 2) meinst, Ja. Habe ja den Benutzer angelegt. Problem ist, dass, wenn er auf die Anwendung mittels IE zugreifen will, kein Anmeldefenster für diese Anwendung kommt. Der IE sagt nur, dass er die Seite nicht erreichen bzw. anzeigen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Öhm, wenn es nicht um die Anmeldung geht, sondern darum, das aus ZS2 die App nicht erreichbar, dann haben wir etwas aneinander vorbei geredet. Also nochmal kurz bestätigen, um was es nun genau geht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
alias 11 Geschrieben 5. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Sorry, evtl. habe ich mich auch etwas "umständlich" ausgedrückt. Wie schon geschrieben können die Rechner sich gegenseitig anpingen. Der Zugriff auf die webbasierte Anwendung läuft über den IE. Hierfür hat jeder Kollege einen Link auf dem Desktop (http://*IP-Adresse des Servers auf dem die Anwendung liegt*). Sobald aber die ZS2 zugreifen will, kann die Seite nicht angezeigt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.