Ihurano 10 Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Hallo, folgende Situation: - Lokales Firmennetzwerk (192.168.50.x) - WLAN Router (192.168.1.x) verbunden mit lokalem Netzwerk und extra DSL Modem - Router ist ein Linksys WRT54G-D - 1 Mitarbeiter verbunden per WLAN - 1 Firmengast ebenfalls per WLAN verbunden Der Firmenmitarbeiter (192.168.1.2) hat in seinem Browser einen Proxy (192.168.105.180) hinterlegt und soll über diesen ins Internet gehen. Der Firmengast (192.168.1.3) hat keinen Proxy hinterlegt und soll per DSL raus. Wie richte ich es jetzt ein, das der WLAN Router diese beiden unterschiedlich routet? Ist dies überhaupt möglich? Sobald ich im Router eine Route zum lokalen Netzwerk Eintrage, bekommen meine WLAN Clients interne Netzwerkadressen, ich möchte diese aber in einem getrennten Netz lassen. Grüße aus Stuttgart Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 6. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 kannst du auf dem wlan router v-lans konfigurieren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 6. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Definiere im DHCP für deinen Gast eine Reservierung und für diese Reservierung kannst du einen anderen Gateway hinterlegen, zumindest wenn es ein Windows DHCP Server ist. Wenn das so nicht möglich ist dann musst du dem Firmengast eine statische IP Adresse mit dem anderen Gateway konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 6. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Trage beim Gast ei Default-Gateway auf den DSL-Router ein. Wenn er auch andere Netze sehen soll, definiere statische Routes auf dem PC zu diesen Netzen. Allerdings sehe ich nicht, was das Sicherheitstechnisch bringen soll... -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.