Jowey 10 Geschrieben 6. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Hallo, ich habe das Problem, das an einem Windows 2003 SBS Server Sp1, der lokal angemeldete Administrator keine Berechtigung hat auf Netzwerkfreigaben auf dem Server zuzugreifen. Dadurch kommt in der Ereignisanzeige eine Fehlermeldung, dass die Gruppenrichtlinien, die in der Freigabe "sysvol" liegt, nicht geladen werden konnten. Ich bekomme auch die Meldung dass ich keine Berechtigung hätte auf die Gruppenrichtlinien zuzugreifen wenn ich die "Sicherheitsrichtlinien für Domänen oder Domänenkontroller" aufrufen möchte. Alle Clients können ohne Probleme auf Netzlaufwerke oder Freigaben zugreifen und auch in der Ereignisanzeige finden sich sonst keine Fehler, die auf ein Problem hinweisen. Ich habe schon alle Windowsupdates geladen und den Server neu gestartet. Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 6. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Ist der lokale Admin des Rechners Mitglied der lokalen Administratorengruppe? Ist diese lokale Administratorengruppe Mitglied in der Gruppe der Domänenadministratoren? Die Freigaben werden ja sicher nur für Domänenmitglieder freigegeben sein und da zählt der lokalen Admin nun mal nicht immer dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jowey 10 Geschrieben 6. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Ja ist er und die Freigabe "Sysvol" ist auf für "jeder" freigeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 6. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Ja er ist in der lokalen Admingruppe? Wenn die Freigabe für Jeder ist, dann ist damit Domain\Jeder gemeint. Also auch nicht dein lokaler Admin, wenn er nicht in einer Gruppe ist, die in einer Domänengruppe ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jowey 10 Geschrieben 6. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Vieleich habe ich mich auch unverständlich ausgedrückt. Ich melde mich als Domänen Administrator lokal an der Maschine an und sollte alle Rechte auf dem Server haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Hi. Überprüfe einmal, ober der Administrator auch Mitglied in den richtigen Sicherheitsgruppen ist. Siehe - http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;841188 Wirf/füge ihn nur zu den angeführten Gruppen hinzu, ansonsten kann es u.a. zu den von dir beschriebenen unschönen Seiteeffekten kommen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jowey 10 Geschrieben 6. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Hallo, die Mitgliedschaft habe ich kontrolliert und es sind auch nur die Gruppen aufgeführt die in dem Artikel beschrieben sind. Ich habe auch Testweise mal eine Testbenutzer angelegt und ihm Administrative Rechte zugewiesen. Mit dem Benutzer habe ich dieselben Probleme. Deshalb glaube ich dass das Problem an den Administrativen Gruppen liegt. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rohling 10 Geschrieben 19. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2006 Hallo, habe das selbe problem, will meinen Server aber nicht frisch aufsetzen. Gibt es mittlerweile eine Lösung des problems? Gruß Rohling Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.