Gadget 37 Geschrieben 7. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2006 Überraschenderweise habe ich heute einen Artikel von Mary Jo Foley gelesen, dass Windows XP Home Edition nur noch bis Ende des Jahres (bis 30.12.06) supported wird. Anscheinend will MSFT dadurch die Verbreitung von Windows Vista pushen. Mehr dazu hier: Microsoft Watch: The Clock Is Ticking on XP Home Edition LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2006 Nun ja, Firmennutzer lassen darauf wohl nicht ein. Da die Hotfixes für Prof. und Home die selben sind... Ok, Telefonsupport wird wohl ein Problem. Aber machen das viele Homeuser ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 7. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2006 Hast recht für Firmenanwender ist das nicht von besonderem Interesse. Ein große Auswirkung wird dies aber wohl doch haben, kurz nach dem Launch von Vista werden alle Discounter ihr mitgeliefertes BS ziemlich schnell auf Vista umstellen. Was ja nicht unbedingt was schlechtes für den Heimanwender heißen muss, da ich nicht denke, dass die Discounter ihre Preise deswegen steigern. LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 7. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2006 gilt aber auch für xp professional http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=3223 wobei sich das mit der Bemerkung widerspricht Mainstream-Support endet zwei Jahre nach dem Erscheinen der nächsten Produktversion da Vista ja noch nicht mal erschienen ist cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 7. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2006 Ich find das allgemein recht interessant, wie lange seit XP keine neue Windows-Version mehr im Home-Bereich rausgekommen ist. Die Abstände waren vorher ja wesentlich kürzer und bei Windows 2000 kamen die Service Packs auch in wesentlich kürzeren Abständen raus... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 7. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2006 @DaniFilth naja nachdem ich nochmal die Präsentation von Bill auf der CES: gesehen hab halte ich Vista auf für einen ziemlich dicken Wurf... die Oberfläche u. das Handling ist imho echt umwerfend im Vergleich zu 2k u. XP: http://www.microsoft.com/events/executives/billgates.mspx LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 7. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2006 hoffentlich gibt es da wieder eine funktion, wo man das design auf 2000 umstellen kann :) back to the roots Zitieren Link zu diesem Kommentar
siberia21 13 Geschrieben 8. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2006 Na ich weis nicht recht, die Meinungen zum neuen Windows gehen ja im Vorfeld sehr deultich auseinandern. Von, das gab es bei MAC OS schon und hemm, diese Funktion hat Linux schon seit langen. Mal sehen was zum Schluss wirklich daraus wird. Was den Support angeht: Ich für meinen Teil habe keine Firma als Kunden, die auf Windows XP Home gesetzt haben. Aber viele die noch auf Windows 2000 setzten. So das ich sage, egal ob der Support nun ausläuft oder nicht. Wer einen langsamen Rechner hat, wird mit sicherheit nicht auf Vista umsteigen nur weil der Support für sein Betriebssystem ausgelaufen ist. Was die Grafischen Einstellungen angeht: Hemm auch ohne es als Testerversion zu haben muss ich zugeben, das ich mir das nicht vorstellen kann. Auf ein Klassisches Menu umzuschalten bei dieser Version. Dafür greifen so weit ich das sehe viel zu viele Details ineinandern. Was den großen Wurf angeht: Von der Grafischen Seite bin ich mal ehrlich, interessiert mich das absolut nicht. Was juckt mich auch nur im geringsten ob ich Livemotion sehen kann in der Taskleiste, was interessiert mich der Glaseffekt. Da ich nur eins brauche: Ein schnell Arbeitendes Betreibssystem. Dazu kommt noch das ich nicht glaube: Das jemand der einen PC in Richtung 1,8 Ghz hat, sich einen neuen anschaffen wird, weil das Vista System draußen ist. Es ist auch heut noch so, das Windows 98 gefahren wird, Windows 2000 und XP eh. Bis Vista einen festen Stand hat, gehe ich mal von aus wirds noch eine weile dauern. Ich weis nur eins, ne Testversion sollte MS schnell rausbringen wenn das System auch zu kaufen ist. Mit allen Funktionen. Die sagen wir 30 Tage läuft und dann wie bekannt nicht mehr läuft. So das sich Leute wie ich die zwar ziemlich Leistungsfähige Systeme nutzten sich aber nicht sicher sind ob Vista was bringt, ansehen können und erfahren können. Ob das neue irgendwelche Vorteile bingt. Soviel dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 8. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2006 Hi siberia, natürlich gibt es verschiedene Meinungen über Vista. Aber die Neuerungen beschränken sich keinesfalls nur auf die GUI auf der englischen Wikipedia-seite gibts z.B. ne schöne Zusammenfassung: http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Vista#Features für sehr wichtig halte ich die neuen Security Features u.a. das LUA-Konzept: Windows Vista Security and Data Protection Improvements http://www.microsoft.com/technet/windowsvista/evaluate/feat/secfeat.mspx Z.B. die User Account Protection, Windows Defender usw... Achja u. BTW: Linux u. Mac OS X sind für mich momentan keine Alternative ... aber das passt hier momentan nicht zum Topic LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 8. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2006 Hi, Momentan, und wohl auch noch in absehbarer Zeit (<1,5 Jahre), ist für mich kein Grund ersichtlich, Vista meinem XP Prof. vorzuziehen. Erst recht nicht, wenn die Einstellung des Supports nicht vor 2008 erfolgt. Der Hauptgrund für meinen damaligen Wechsel von 98 zu XP war der Gewinn an Stabilität. Ich sehe bei Vista diesbezüglich keine Vorteile. Hinzukommt, daß weitere Funktionalitäten, die heute noch zusätzliche Programme übernehmen, ins BS integriert werden. Das riecht förmlich danach, erneut Probleme mit sich zu bringen. Vermutlich werden diese Funktionalitäten sich auch ähnlich "leicht" deinstallieren lassen, wie OE, IE usw. bei XP. :suspect: Da ich meinen Rechner hauptsächlich zu Multimediazwecken nutze, werde ich wohl irgendwann zum Wechsel gezwungen werden. Ich denke jedoch, daß dieser Schritt nicht vor 2008 erforderlich sein wird. Bei dann erreichten 7 Jahren Lebenszyklus - von Windows XP und nicht meiner Installation ;) - wäre es evtl. auch an der Zeit, sich zu verändern. Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 8. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2006 Ich denke eine Entscheidung kann man erst treffen wenn Vista mindestens den Status RC2 hat. IMHO ist es doch auch so: Richtigen Fortschritt gibt es nur auf Kosten der Abwärtskompatibilität. Dann würde Vista allerdings zumindest für die ersten 2 Jahre eine Todgeburt sein. Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 8. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2006 hoffentlich gibt es da wieder eine funktion, wo man das design auf 2000 umstellen kann :) back to the roots Laut dem englischsprachigen Wikipedia-Eintrag gibt es das. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Nun, die Meldung ist für Anwender dieses OS sicherlich von Interesse und daher auch gut, dass es hier Erwähnung findet. Meinen Bereich erfaßt es aber nicht und das ist auch gut so. Darüber hinaus möchte ich sagen, dass ich von den Technologien, die Vista zugrunde liegen, sehr begeistert bin. Auch wenn es in einigen Bereichen Flickschusterei gibt. Der nächste Schritt von LUA zu UAP ist ein evolutionärer, wie man in den diversen Webcasts ja sehen konnte und weitere Features sind ebenfalls interessant, wenn auch zweischneidig und mit einem bitteren Beigeschmack behaftet - siehe Full Volume Encryption und dessen Realisierung. Anderes, wie Windows Communication Foundation ( WCF aka Indigo ), Windows Presentation Foundation ( WPF aka Avalon ) und WinFX lassen mein Herzilein gleich wieder höher schlagen, denn diese Technologien vereinfachen vieles. :D Aber hier ist ja die Rede von WinXP - Home, sorry - für die Werbeinblendung. ;) LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
mfrank 10 Geschrieben 10. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Ich schließe mich da Sigma an. Bevor Vista nicht signifikante Vorteile gegenüber XP bietet, bleibe ich bei dem was ich habe. Vista kommt dann vielleicht zum Kennenlernen mal in eine VM, aber die Chancen, es von da in das RL zu schaffen sind erstmal gering, vor allem wenn dafür extra neue Hardware beschafft werden müßte. Es grüßt MF Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 Kann aber auch irgendwie nicht stimmen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/68269 SP3 1. Halbjahr 2007 ... -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.