Nuno 10 Geschrieben 7. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2006 Hallo, der Exchange Sytem-Manager zeigt mir unter: extras->Status eine "schwerwiegendes Problem" an, da ein Exchange-Standarddienst nicht ausgeführt wird. Wenn ich auf die Meldung klicke, wird mir mitgeteilt, dass der Dienst "Microsoft Exchange MTA-Stacks" beendet sei. Was bedeutet dies und was sollte ich dagagen tun? Bei mir läuft SBS 2003. Vielen Dank schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 7. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2006 auf msxfaq.de gefunden: Der Microsoft Exchange MTA ist in einer reinen Exchange 2000x Umgebung nicht mehr unbedingt nötig, da der Exchange 200x Routing Service in Verbindung mit dem virtuellen SMTP-Server hier die meiste Arbeit übernimmt. Der MTA ist eigentlich nur noch für folgende Tätigkeiten erforderlich. * X.400-Connector Verbindungen über den X.400 Connector werden weiterhin über den MTA abgewickelt. * Exchange 5.5 Die Verbindung mit Exchange 5.5 Servern in der gleichen administrativen Gruppe (= Exchange 5.5. Site) erfolgt per RPC und ist damit ein Fall für den MTA * EDK Gateways Oft nutzen "alte" Gateways zu Fax, SMS etc noch die EDK-Schnittstelle, welche noch aus Exchange 5.x Zeiten stammt und auch hier ist der MTA für die Übertragung der Nachrichten zuständig. Neuere Gateways nutzen SMTP zur Anbindung. Entsprechend können Sie natürlich den MTA deaktivieren, wenn Sie seine Funktion wirklich nicht mehr benötigen. bei meinem sbs2003 ist der auch nicht am laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nuno 10 Geschrieben 7. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2006 Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.