gustaf 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. :rolleyes: Ich möchte - nicht zuletzt aus Kostengründen - ein simples Failover-System mit zwei Win2003 Server und NLB realisieren. Die Funktion des NLB-Systems ist ein einfacher FTP-Server. Als FTP-Server-Software nutze ich zwei Serv-U FTP-Server. Über den NLB-Manager konnte ich einen NLB-Cluster erstellen. Leider hört der FTP-Server nicht auf der Failover-IP-Adr. Wenn ich eine Portscan starte, sehe ich auf jeder Server-IP-Adresse den Port TCP21 offen und kann mich konnktieren. Wenn ich die Cluster-IP scanne sehe ich alle Ports wie zuvor, jedoch keinen FTP. Ich habe zu Testzwecken im root-Verzeichnis des HTTP-Servers jeweils eine Testseite angelegt (mit Servernamen) und habe das Failover getestet. Es funktioniert, so wie ich es haben möchte (Standby wird aktive wenn Active gebootet wird.) Es ist mir klar, dass der primäre Server nicht automatisch wieder aktiv wird wenn er wieder hochgefahren ist. Da Windows nicht zu meinen alltäglichen Arbeitsumfeld gehört, bin ich etwas ratlos. Über jeden Tipp wäre ich dankbar Liebe Grüße --Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Hallo Guido, habe leider gerade wenig Zeit und kann mich Deinem Beitrag leider nicht so widmen, wie ich gerne würde, aber vielleicht hilft Dir ja schon der unter [1] angegebene Link weiter. LG Marco Weiterführender Link: 1. http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/57c24429-0268-4ed8-afdf-fd4b0b6539b7.mspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
gustaf 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Danke, schaue ich mir gleich an :) --Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
gustaf 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Hi, habe mein Problem gelöst. Lag nicht am Betriebssystem. In der Serv-U Server Konfig. lang das Problem: Binden des FTP-Dienstes auf die NLB-IP-Adresse! Um den Serv-U FTP-Server Dienst auf mehrere IP-Adressen (NLB IP-Adresse) zu binden, muss im FTP-Server unter Domains -> [new] Domain-IP-Address -> "use any available IP Address" ausgewählt werden. Ändern des Parameters ist nicht möglich, sondern nur Neuanlegen. Deshalt habe ich es nicht gefunden. Danke trotzdem. LG --Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.