aha! 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass sich ein Benutzer unter bspw. dem Namen "asdf", einmal unter diesem Namen an einer Domäne anmelden kann, später aber nicht, seine Daten und Einstellungen trotzdem aber beibehält? Ist ja bei Notebook-Usern gut möglich... Zur besseren Verständlichkeit ein kurzes Beispiel: Ich sitze im Büro mit meinem Notebook, angemeldet an meiner Domäne. Jetzt zieh ich den Netzwerkstecker, fahr nach Hause und möchte von daheim aus weiterarbeiten. Die Anmeldung an der Domäne klappt ja hier jetzt nicht mehr. Wenn ich mich lokal an meinem PC anmelde (nicht über die Domäne) habe ich eine komplett andere Benutzeroberfläche! Wie kann ich das verhindern? Wie kann ich mich mit EINEM Account BEIDE MALE (arbeit + daheim) einloggen? Besten Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Du solltest in der Lage sein dich lokal ohne Domäne anzumelden. Man nennt das gecachte Anmeldung. Man kann das abschalten aber per default sollte es funktionieren. Somit kannst du immer auf einem Profil arbeiten. Give it a try ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
aha! 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 ..lokal ohne Domäne anzumelden.. Tatsächlich! Funktioniert sogar. :) Ergeben sich daraus irgendwelche Nachteile ("gecachte Anmeldung")? Kann sich der User später ohne Probleme wieder von der Domäne komplett lösen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Ich kenne nur (die genannten) Vorteile :) wenn man mal von gewissen Sicherheitsbedenken absieht. :rolleyes: Szenario: User wird gefeuert. Steckt sein Notebook ab und kann trotzdem noch seine Daten die evtl. lokal liegen sichern und unwiederbringlich löschen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
aha! 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 alles klar. ich danke dir für deine hilfe ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Ergeben sich daraus irgendwelche Nachteile ("gecachte Anmeldung")? Es gibt eine Kleinigkeit zu beachten: Der User muss innerhalb einer bestimmten Zeit wieder Kontakt mit der Domain gehabt haben. Ich glaube (nicht wissen) es sind 30 Tage, die max. zwischen dem ersten und dem nächsten Kontakt mit der Domain liegen dürfen. Ansonsten gibt es richtige Probleme das Ding wieder in "Betrieb" an der Domäne zu bringen. In Deinem Fall ist das zwar hinfällig, aber ich dachte mir, der Vollständigkeit halber ;) grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
aha! 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Kann ich den User dann nicht einfach auf dem Server löschen und gleich wieder neu freigeben? Seine Daten behält er doch auf seiner Platte oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 10. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Es geht nicht um den User sondern um dem Computeraccount, wenn der Computer 30 Tage nicht da war dann verliert er seine Vertrauensstellung zur Domäne und du musst mit etwas Aufwand diesen wieder in die Domäne heben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.