Mokkujin 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Hallo ihrs, bin neu hier und erstmal ein freundliches HALLO an alle :D Und dann auch gleich eine Frage an euch. Ich habe einen W2K3 TS und habe 10 CALs(User) installiert mein TS verteilt aber nur temporäre Lizenzen. Der Server ist aktiviert und die Lizenzen sauber installiert , nur verteilt er sie eben nicht Danke schonmal im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Hallo auch, so weit ich informiert bin werden die echten Lizenzen erst vergeben wenn die temporären abgelaufen sind. Benutze mal unsere suche dazu das hatten wir schon öfters. P.S. Da das nichts mit der eigentlichen Lizenzierung zu tun hat sondern ein technisches Problem ist habe ich es auch in das richtige Forum verschoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mokkujin 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Hmm.... ich habe jetzt 2 Möglichkeiten ... entweder bin ich zu doof die SUCHEN Funktion in diesem Forum zu nutzen oder ich finde wirklich nichts zu diesem Thema. Ist das Problem denn bekannt bzw. ist es ein Problem ? Achja über die 120 Tage ist der Server schon raus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Wie hast du den deine CALs lizenziert? Per User oder per Device? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mokkujin 10 Geschrieben 10. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Pro Benutzer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Der W2K3 TS kann mit den User CALs noch nicht vernünftig umgehen. Solange du genug CALs (eine User CAL für jeden User) hast ist das aus Lizsicht ausreichend. Der Lizenzserver muss sie nicht vergeben. Die Anmeldung sollte für die User auch weiterhin problemlos funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 10. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Hi In der TS Lizenzkonsole siehst Du nicht wer die Lizenz verwendet. Windows checkt auch nicht ob sie vergeben wurde und wieviel in Gebrauch sind. Theoretisch reicht Dir eine CAL aus und der Server ist zufrieden, egal wieviele user darauf arbeiten. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Theoretisch reicht Dir eine CAL aus und der Server ist zufrieden, egal wieviele user darauf arbeiten. Praktisch wäre das aber ein Lizenzverstoß! Egal was der Server anzeigt und tatsächlich überprüft. Du brauchst für jeden User eine User CAL (wenn per User lizenziert wird). Sollte mal eine Prüfung ins Haus stehen hast du sonst schlechte Karten. Zudem kann es sein dass die Funktion mit dem nächsten Servicepack eingebaut wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mokkujin 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Danke an euch für die Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 12. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 Mit einem Danke wird es noch nicht getan sein, denn dein TS ist derzeit noch per Device lizenziert, weil der Lizenzserver, wie Du ja beschrieben hast, temporäre TS CALs ausstellt. Geh mal in die Terminaldienstekonfiguration und stelle die Lizenzierung auf pro Nutzer um, ansonsten ist nach 90 Tagen Schluss mit lustig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 13. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 Habe den mal ins Lizenzforum verschoben grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mokkujin 10 Geschrieben 13. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 @Wolke2k4 : Der Server läuft aber schon länger als 90 Tage und verteilt trotzdem fleißig temporäre Lizenzen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 13. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 Das er temp TS CALs verteilt heisst ja nicht, dass sich keine Nutzer mehr ams TS anmelden können. Irgendwann ist jedoch schluss mit den temp CALs, weil sie eben nur 90 Tage gültig sind. Hast Du mal geschaut, wie Dein TS lizenziert ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 14. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 Läuft der TS auch schon länger als 120 Tage? Bei Windows 2003 wurde die Zeit auf 120 Tage verlängert ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 14. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 Wie lange der TS läuft ist in diesem Fall relativ egal, da er seinen Lizenzserver bereits gefunden hat, ansonsten würde dieser (der Lizenzserver) keine temporären TS CALs ausstellen... Und in diesem Fall sind nicht die 120 Tage Kulanzzeit für das "nicht finden des Terminal Servers eines Lizenzserver" entscheidend sondern die Gültigkeit der temp. TS CALs. Temp TS CALs stellt ein W2K3 TS Lizenzierungsserver derzeit aber nur für Terminal Server bzw. Client Endgeräte aus, wenn der Terminal Server im per Device Lizenzierungsmodus steht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.