Jump to content

Ex2003: Regelbasierte E-mail-(Kopie)Weiterleitung möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

folgende Situation:

Exchange 2003 und Outlook 2000-Clients, per Regelassistenten werden auf den Clients jeglicher E-Mail-Verkehr von und nach Aussen zu Dokumentationszwecken auf einen öffentlichen Ordner kopiert und dort per Hand in Projekte einsortiert, interner Verkehr wird nicht kopiert

 

Schema:

1. alle eigehenden mails kopieren an X, ausser wenn von interner Adresse a,b,c,d,e..

2. alle ausgehenden Mails kopieren an X, ausser wenn an interne Adresse a,b,c,d,e...

 

Das Problem bei der ganzen Sache ist, daß bei jeder Änderung der Benutzer (inbes. neuer Mitarbeiter) jeder Client angefasst werden muss, um den Regelassistenten mit den Änderungen zu aktualisieren. Auf seiten Exchanges kann ich, soviel ich weiß, keine bedingte Weiterleitung/Kopie einrichten.

 

Ich weiß, über den Sinn der Aktion kann man sich streiten, aber der Kunde lässt sich nicht davon abhalten und ich muss die Arbeit erledigen. Ich will aber den Aufwand für solch stupide Aufgaben möglichst gering halten.

 

Ich habe mich bereits nach bezahl- und benutzbaren Archivierungslösungen umgeschaut. Allerdings ohne Anklang beim Kunden.

Desweiteren habe ich nach ADM-Templates geschaut, in der Hoffnung die Sache eventuell per Gruppenrichlinie zu erschlagen zu können - leider ohne Ergebnis.

 

Nun die Frage: hat jemand eine sinnvolle Idee für mich?

 

Vielen Dank

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden:

 

GFI MailEssentials

 

Info: http://www.gfisoftware.de/de/mes/

 

Das Programm klinkt sich vor den Exchange-Server und unterstützt folgende Funktionen:

 

Archivierung und / oder Kopieweiterleitung (auch regelbasiert) ein- und ausgehenden Mails (POP3 und SMTP)

zusätzlich:

- POP3-Downloader

- Spamfilter

- automatischer Disclaimer

 

Tschüß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...