attackdecay 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 hi, habe folgendes windows server 2003 - problem: es lässt sich für mich nicht mehr eindeutig nachvollziehen, aber vermutlich seit einer aktivierung des ras-servers im system, sind die rechner im netzwerk "nicht mehr sichtbar". d.h. sie sind noch da, wenn ich in "suchen" deren ip-adresse eingebe, werden sie gefunden, aber nicht mehr mit ihrem namen sondern nur noch unter ihrer ip-adresse. unter netzwerkumgebung erscheint kein einziges gerät, nicht mal der server selbst (nichtmal obwohl man daran gerade arbeitet)... da ich nicht der große spezialist bin und den ras-server nur umständlich nach anweisung eines dritten in betrieb genommen habe, möchte ich nur im äußersten notfall an dessen einstellungen was verändern. (oder kann ich die einstellungen irgendwie speichern und nach dem deaktivieren wieder "laden"? ich vermute, das sich irgendein dienst abgeschaltet hat, der das netzwerk und die darin befindlichen geräte anzeigt, nur leider weiss ich nicht welcher. hat jemand eine ahnung was da sein kann? wie gesagt, ich bin nicht der spezialist auf diesem gebiet, es läuft auch alles soweit, ist aber eben etwas umständlich, denn mal eben schnell z.B. ein netzlaufwerk verbinden geht erst nach längeren suchaktionen. für hilfe wäre ich dankbar. grüße attackdecay Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 @ attackdecay Hast du einen DNS Server im Netzwerk am laufen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
attackdecay 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Ja, der läuft. gruß attackdecay Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Hallo, möglicherweise wurde NetBIOS over TCP/IP deaktiviert oder der Browserdienst abgeschaltet. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 10. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Zeigt ein <net config server> (auf dem entsprechenden Server) einen event. "unsichtbaren Rechner"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
attackdecay 10 Geschrieben 10. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 hi, bei net config server wird kein unsichtbarer aufgeführt. es erscheint aber auch das der server aktiv ist auf NetbiosSmb (000000000000) hängt das mit lefg's Frage zusammen, wo kann ich sehen ob "NetBIOS over TCP/IP deaktiviert oder der Browserdienst abgeschaltet" wurde? gruß attackdecay Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 10. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 zu NetBIOS: -> Eigenschaften deiner Netzwerkverbindung -> TCP/IP -> Erweitert -> WINS Browserdienst überprüfst du im Dienste-MMC -> Computerbrowser Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Poste bitte die Ausgabe von IPCONFIG /ALL des Servers und eines Clients, damit man sich erstmal ein grundsätzliches Bild der IP-Einstellungen machen kann ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.