Greg 10 Geschrieben 17. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2003 Guten tag zusammen Wir haben bei uns im Geschäft für die Marketing-Abteilung einen Farblaserdrucker erhalten. Nun möchte ich, dass nur die User der genannten Abteilung auf diesem Gerät drucken können. Wir haben bei uns folgende Organisation: Global Groups für Zuteilung der User gemäss Geschäftslogik, Domain Local Groups für die Steuerung der Berechtigung auf Ressourcen. (User in Gl.Group-->Gl.Group in D.L Group-->D-L. Group berechtigt auf Ressource... Ihr kennt das ja) Jetzt folgendes Problem. Wenn ich In den Sicherheits-einstellungen des Druckers mit "Add" eine Gruppe berechtigen will sind nur die Globalen Gruppen sichtbar, nicht aber die Domain Local Groups. Gemäss MS-Büchern müsste aber genau das möglich sein. Hat jemand Hilfe ??? Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 17. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2003 Dann ist der Server kein Domänencontroller und die Domäne läuft im gemischten Modus?! Domänanlokale Gruppen sind nur im einheitlichen Domänenmodus auf allen Rechnern der Domäne verfügbar. Im gemischten Modus gibt es sie nur auf DCs, so wie es bei NT 4.0 der Fall war. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 17. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2003 Hi grizzli Danke für die Informationen. Habs Grad auf nen DC angeschaut und dort funktioniert es. Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 17. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2003 Ja, dann entweder die Domäne in den einheitlichen Modus umschalten, wenn natürlich keine BDCs mehr da sind oder geplant sind, oder auf dem Printserver mit echten lokalen Gruppen arbeiten. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 23. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2003 Hi Grizzly Wie siehts denn aus wenn ich den Printserver zum DC heraufstufe. Gibts da Probleme (Datenverlust etc) ??? Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
net_killa 10 Geschrieben 23. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2003 hm naja ich würde auf jeden fall vorher alle daten sichern !!!!!!! also bei nt4 ging sowas nich, vom dc aufn pdc hochzuschalten Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 23. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2003 Natürlich kannst Du den Printserver zum DC hochstufen - in der Regel sollte es keine Problme geben. Ein Backup vor dem Hochstufen würde ich aber auf jeden Fall empfehlen. Ich denke aber, das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen - wie grizzly999 schon geschrieben hat, kannst Du auf dem Printserver die Berechtigung auf die Ressource mit einer lokalen Gruppe (nicht Domänenlokale Gruppe!!) regeln, zu der Du die Globale Gruppe, die die Berechtigung zum Drucken erhalten soll, hinzufügst. @net_killa Greg will einen Nicht-DC zum DC hochstufen, unter W2k geht das! Die Rolle PDC im Sinne von NT gibt es bei W2K nicht mehr, hier sind alle DC gleichberechtigt (mal abgesehen von den Betriebsmaster-Rollen). klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
BeTA 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Sorry wenn ich grabe, aber ich habe das selber Problem, nur ist in meinem Fall ein Anlegen von Lokalen Benutzern auf dem Printserver abgelehnt, da die Domänenbenutzer jeder Woche neue Domänenkennwörter bekommen. Eigentlich müsste also der Printserver das Token vom DC bekommen. Nur wie richte ich das an? Hab auch schon überlegt, den Printserver gleichzeitig zum BDC zu machen, das ist mir aber zu viel aufwand. Danke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 Bitte keine Beiträge von anderen, vor nicht solche alten übernehmen. Bitte einen neuen Beitrag aufmachen. Aber dabei gleich: warum machst du da über lokale Benutzer nd nicht lokale Gruppen grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BeTA 10 Geschrieben 13. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2005 LOL und da die Lokalen Domänen-Benutzer rein, ja? wenn ja, dann schlag ich mich ^^ ach ja, sry, dass ich gebudelt hab Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.