Tom-Cat 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Hallo zusammen, ich habe den WSUS Service bei uns mal installiert. Er holt alle Updates wunderbar ab. Jedoch werden die PCs nicht eingebunden. Ich habe jetzt schon im Login Script angegeben wuauclt /detectnow jedoch passiert immer noch nichts. Die GPO ist auch angepasst wo die Benutzer drinneliegen. Wodrann kann das liegen ? LG THomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Hi Tom-Cat, Ich habe das selbe Problem, in der WSUS-Konsole unter Computer erscheint kein einziger verwalteter Client. Ich habe nochmals alle Dienste überprüft und auch ein Hinweis den Anonymous-Zugang auf dem IIS zu überprüfen, haben nicht gefruchtet. Das Client Diagnostic Tool gibt ebenfalls einen Fehler zurück: WUServer = http://sbkwin2000:8350 VerifyWUServerURL() failed with hr=0x80072efd A connection with the Server could not be established WSUS habe ich auf einem Windows2000 Server mit SP4 installiert. Mache mich nochmals auf die Suche, wenn ich was finde poste ich es hier. Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Die GPO ist auch angepasst wo die Benutzer drinneliegen. Benutzer? :suspect: WSUS richtet sich doch an Computer, statt an Benutzer... Die Settings werden eingestellt unter computer conf./adm. templates/windows komponenten/windows update. Du mußt das GPO an die OU binden, in der deine Computerkonten liegen. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Folgendes habe ich noch ausprobiert: The first thing to establish is the settings that the client is using. To do this, run the following command: Reg query "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" /s Ensure server and port number shown in the output exist and are correct. Typos in these settings can be the cause of your problem. Das hat geklappt und funktioniert. Next check whether WSUS is installed on Default Website. If client policies point to the default web site for updating, check that WUS is also installed in Default Website. If you have installed WUS on a different port run the script %Program Files%\MicrosoftWindowsUpdate\Services\SetupInstallSelfupdateOnPort80.vbs. Wo finde ich SetupInstallSelfupdateOnPort80.vbs? Habe es überall auf dem WSUS-Server gesucht aber nirgends gefunden... Gruss SBK Quelle: http://wsus.editme.com/TroubleshootingClientSetup Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 @sbk: der pfad, wo du die WSUS hin installiert hast, da im unterverzeichnis setup. z.b. ...\programme\update services\setup. oder im engl. ...\program files\update services\setup Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom-Cat 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Ich bekomme auch diesen Fehler: Überprüfen Sie die Serverkonfiguration. Mindestens eine der Update Service-Komponenten konnte nicht kontaktiert werden. Überprüfen Sie den Serverstatus, und vergewissern Sie sich, dass der Dienst "Windows Server Update Services" ausgeführt wird. Folgende Dienste werden nicht ausgeführt: SelfUpdate Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Ok, danke der Dateiname hat nicht ganz mit dem effektiven Namen übereinstimmt. Wenn man nach installselfupdateonport80.vbs suche wird man fündig. Versuche dies gleich auch noch. Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 @ Tom-Cat: Hast Du das Ereignisprotokoll überprüft? Hat die WSUS-Webseite und alle Unterverzeichnisse resp. virtuellen Ordner im IIS Anonymous Zugang? Das Problem hatte ich auch, konnte ich aber damit beheben. Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom-Cat 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Jap das passt alles .. ich kann mir das langsamm nicht mehr erklären !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Hast Du das GPO wirklich an eine OU gebunden, in der User - Accounts liegen? oder doch mit Computer-Accounts? Wenn User accounts, wird das GPO nicht wirksam, und die Clients haben keinen Anlass sich zu melden.... Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom-Cat 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Also ich habe das so : Order FIRMA -> OU Vertrieb = GPO_vertrieb --->> Benutzer --->> Die PCs die in der Abteilung stehen -> OU Einkauf = GPO_einkauf --->> Benutzer ---->> Die PCs die in der Abteilung stehen. Die GPO habe ich ebenfalls angepasst bei den beiden OUs Das sollte doch so funktionieren oder ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom-Cat 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Der Port des ISS Servers ist auf 8080 gesetzt weil dort noch ein anderer Web Service drauf läuft !!!! Und in der GPO ist der Update Server so eingetragen http://192.168.5.2:8080 Das ist doch auch richtig ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Ich hatte den internen Pfad auf dem Computertemplate eingestellt, jetzt habe ich sogar noch die neueste Build 2.0.0.2472 heruntergeladen und die bestehende geupdatet. Die Computer werden aber einfach nicht angezeigt. Man sagt zwar einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, aber mir erscheint das WSUS zumindest unter Windows2000 noch star verbesserungswürdig. SBK @Tomcat: Hast Du WSUS auch auf Win2k und auf dem Port 8530 laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom-Cat 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 @ SBK Nein ich habe WSUS auf einem Windows 2003 Enterprise Server laufen mit Port 8080 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Wenn die GPOs korrekt erstellt wurden: ja, sollte funktionieren. Sie werden auch nicht blockiert, auf höherer Ebene gibts keine GPOs mit No Override? Die GPOs sind so konfiguriert, dass sowohl User- als auch Computersettings wirksam werden? IP und Port stimmen, Namensauflösung funktioniert? /edit: etwas zu lange geschrieben... bleibt aber noch die Frage, ob die GPOs korrekt sind, und alle Rahmenbedingungen passen... Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.