Hübi 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Peinliche Frage, woran kann ich das erkennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Auf die Schnelle: Serververwaltungskonsole -> Internet und E-Mail -> POP3-E-Mail verwalten. Sind hier Einträge von Benutzerkonten vorhanden, wird E-Mail über POP3 abgeholt. Sind sie leer, reden wir von direkter Zustellung per SMTP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hübi 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Ok, Mails werden über smtp zugestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Wir haben also diese Situation: E-Mail von extern wird grundsätzlich zugestellt, wenn auch teils zeitverzögert, sobald ein Anhang dabei ist. Das heisst also, dass Dein Exchange Server erreichbar ist. Es gibt keine Wartschlangen mit lokal unzustellbarer E-Mail, und es gibt keine Logeinträge von E-Mail, die noch nicht eingegangen ist. Mich würden jetzt die Einstellungen beim Provider interessieren. Ist es zum Beispiel der Fall, dass mehrere E-Mails mit Anhängen verspätet zum gleichen Zeitpunkt zugestellt werden? Gibt es regelmässige Tageszeiten, in denen das Phänomen auftritt, zu anderen aber nicht? Denn vielleicht hat der Provider irgendwo Einstellungen vorgenommen, die zu diesen Verzögerungen führen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hübi 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Mit unserem alten Mailsystem, Suse Openexchange hatten wir keinerlei Schwierigkeiten. Wir konnten ohne Probleme Mails mit 50MB und mehr als Anhang versenden und empfangen. Seit der Umstellung auf den SBS wurden auch vom Provider keine Änderungen vorgenommen. Eine Regelmäßigkeit ist auch nicht zu erkennen. Komisch, komisch Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Ich bin Deinem Problem auch mit vielen SBS-Installationen nie begegnet. Antivirus und IMF fallen mir noch ein. Aber auch hier kann ich mir kaum vorstellen, dass es zu solch grossen Verspätungen durchs Scannen von Anhängen kommt. Der Versand von E-Mail mit Anhängen jeglicher Grösse funktioniert nach intern und extern problemlos? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hübi 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Der Versand von E-Mails jeglicher Größe von intern nach extern funktionier tadellos, nur umgekehrt nicht. Ich hatte ursprünglich auf die Firewall getippt, aber ein Mitarbeiter vom Hersteller sowie ein weiterer unabhängiger Dritter haben sich die Kiste angesehen und meinten, es läge am Exchange. Die Firewall würde die Mails erhalten, auf Viren prüfen und direkt an den Exchange weiterleiten, hier wurde von den Jungs keinerlei Verzögerungen festgestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Das bedeutet aus Deiner Sicht, dass die E-Mails umgehend zugestellt werden, aber zwischen Firewall und Exchange eine Weile hängen bleiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hübi 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Falls die Aussage der Jungs, die sich die Firewall angesehen haben, stimmt (ich kann die Aussage leider nicht überprüfen, da auf der Firewall Linux ist und ich mich damit noch weniger auskenne), muss es zwischen Firewall und Exchange hängen. Oder vielleicht auch am Exchange? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Hi Hübi, sry hab ich noch nie gehört, dass ne Firewall bestimmte "Dateigrößen" nicht durchlässt, die FW müsste Explicit den Traffic zwischen deinem Server u. einem externen Host messen u. nach einer bestimmen Schwelle kappen... hm... (heist aber nix besonderes bin auch ned so der Linux spezi) Sicherheitshalber würde ich mal alle Limits am Exchange checken: http://www.msxfaq.de/admin/limit.htm u. außerdem ne SMTPDiag durchlaufen lassen: http://www.msexchange.org/tutorials/SMTPDIAGdiagnose-Exchange-2003-SMTP-DNS.html LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hübi 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 @Kohn Danke für die Links, den ersten habe ich bereits abgearbeitet. Daran hat es nicht gelegen. Den anderen Link werde ich mir morgen zu Gemüte führen. Wünsche allen noch nen schönen Abend. MfG Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Hi. Die Firewall würde die Mails erhalten, auf Viren prüfen und direkt an den Exchange weiterleiten Dann würde ich doch einmal auch auf der Firewall mitprotokollieren, wann hier die Mails eintreffen und sie dann mit dem Exchange Log vergleichen. Nur so kann man feststellen, wo der Hund begraben liegt. Da der Exchange hinter der Firewall steht, wirken natürlich alle Tests die die Kollgen empfohlen haben nicht auf den Exchange sonder auf die Firewall. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
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