Sven Eichler 10 Geschrieben 17. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2003 Hi! Ich hab hier nen Terminalserver laufen, auf dem auch das Office 2000 Professional installiert ist. Auf dem W2K-Term-Server ist das SP3, Office ist ebenfalls SP3. Wenn ich jetzt aber per RDP-Client ne Sitzung öffne, dann kommt in Word beispielsweise bei AltGr+E nur ein schwarzer Knubbel, aber kein Euro-Zeichen. Kennt hier jemand Abhilfe, denn eigentlich sollte Office 2000 den Euro ja wohl kennen, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 17. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2003 wahrscheinlich muss die frage lauten, wie kann ich die codepage ändern, die während der term session verwendet wird :suspect: ehrlich, das interessiert mich auch - ich such mal mit ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2003 Habt ihr einen speziellen Zeichensatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven Eichler 10 Geschrieben 17. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2003 Hi! Nöö, keine speziellen Zeichensatz, wie gesagt, ist eine ganz normale Office-Installation ohne Besonderheiten. Ich muss mal schauen, ob es auch bei einer lokalen Anmeldung passsiert, denn meiner Erfahrung nach gibt es bei RDP-Sitzungen öfter mal Probleme mit der AltGr-Taste. Ich werde es testen und dann nochmal Bescheid geben. Wem bis dahin noch was einfällt, der soll keine falsche Scheu zeigen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2003 Wir arbeiten auch mit einem Terminalserver und setzen das auch bei vielen Kunden ein, aber das Promlem kenne ich nur bei Zeichensätzen, die kein Eurozeichen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 18. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2003 also, den fehler hab ich nachstellen können: auf nem französischen win98 mit ica client :D - zugegeben, da war kein year2k- und eurofix drauf :rolleyes: - kamm auch ein quadrat, aber ein switchen der tastaturlayout und sprachversion über die internat.exe bei w2k erbrachte partout keinen fehler :suspect: ich glaube weiterhin auch, dass es an der codepage/zeichensatz liegen muss. aber wie zum geier stell ich das um? (ist wahrscheinlich gaaanz simpel, deshalb steht das nicht mal bei google) das eurozeichen wurde doch erst mit dem unicode-zeichensatz standardmässig eingeführt, stimmt's? was für clients nimmst du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven Eichler 10 Geschrieben 18. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2003 Win 2000-Clinets, allerdings ist das auf dem Terimnalserver in dieser Hinsicht egal - Es werden ja nur die Bilddaten übertragen. Es muss am Server liegen... :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 18. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2003 Hi Sven ! Hast Du mal gecheckt, ob dieser Fehler in allen "lesbaren" Schriftarten auftritt. Eventuell habt Ihr als Standard eine veraltete Druckerschriftart, die den Euro noch nicht unterstützt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven Eichler 10 Geschrieben 21. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2003 Aaaaalso, wir haben in der Firma eine eigene Schriftart, die nennt sich "ITC Officina". Sieht nicht mal schlecht aus... Die unterstützt das Eurozeichen mit Sicherheit, lokal installierte Office machen nämlich keine Probleme... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 21. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2003 Das heißt also, diese Schriftart muß manuell hinzugefügt werden. Hat da ein Admin eventuell eine alte Version des Fonts auf den Server gehauen ? Ich krieg das nämlich genau wie r_t nicht hin, Dein Problem mit eine w2k-Server irgendwie nachzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
illuminator23 10 Geschrieben 21. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2003 Hi, ein auschnitt aus der ct zu euro und codepage Um den Euro in den neuen Fonts nutzen zu können, muß das Betriebssystem internen Support für Codepages oder Unicode enthalten. Bei Windows 98 und NT 5.0 standardmäßig der Fall. Das Euro-Symbol (€1) ist in den Zeichensätzen (Fonts) an der Unicode-Position U+20AC (dezimal 8364) definiert. Die Tastatureingabe erfolgt über die Kombination Alt 0128 (ALT-Taste festhalten, Ziffern 0128 auf numerischem Block drücken) oder einfacher - sofern Ihr Betriebssystem evtl. erforderliche Euro-Korrekturen enthält - über die Tastenkombination AltGr E (Taste AltGr festhalten, Taste E drücken). Auf Codepage-fähigen Systemen funktioniert der Euro in allen Applikationen. Die meisten europäischen Codepages enthalten das neue Zeichen an Position 128. Die Unicode-Unterstützung in Windows 9x und NT kann man dagegen nur mit Unicode-fähiger Software nutzen, etwa Word, und zwar über 'Einfügen', 'Sonderzeichen' Rechnungen in Euros ausstellen. Beim Ausdruck warten allerdings wieder einige Fallstricke: der PostScript-Treiber ersetzt bekanntlich TrueType-Schriften gemäß einer Ersetzungstabelle durch die eingebauten PostScript-Gegenstücke. Damit ginge der Euro natürlich wieder hops. Man muß also die Ersetzungstabelle sorgfältig so konfigurieren, daß die Euro-fähigen TrueType-Fonts nicht ersetzt werden gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 18. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2005 Hi soweit ich weiß kann es bei verbindungen über Terminalserver zu problemen mit der AltGr taste kommen. Das hatt nix mit dem zeichensatz zu tun. probier mal ob du \ oder | machen kannst. Wenn nicht nimm einfach Strg + linke Alt taste und es geht. MFG dadadum Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.