slowjoe 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Folgendes Problem: Ich habe hier ein 2.8 TB Raid5 (Partitioniert je 2 mal 1.4 TB) und möchte dort nun einen Cluster anbinden. Hier soll später Exchange, MSSQL, ISA, ...., drauf laufen. Muss ich nun noch eine weitere Partition für die Clusterdatenbankhinzufügen (MS Empfehlung 500MB) oder sollte die ausgelagert auf einer anderen Platte laufen? Für Hilfe oder Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar. mfg slowjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Hallo Für die Quorum Disk brauchst Du eine separate Partition die von beiden Rechnern aus erreihchbar ist, d.h. eine weitere Partition einrichten. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
slowjoe 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 THX so far, dann schaff ich mich mal weiter :) ichderslow Zitieren Link zu diesem Kommentar
slowjoe 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Kinners ich hab immernoch Probs, hier die config: 2 mal 1.4 TB RAID5 davon hab ich das erste Raid partitioniert in einmal 1 GB und einmal 1.399 TB. Nun wollte ich Partition 1 (laufwerk k:) als quorum zuweisen?!? Allerdings weist er automatisch Quorumdatenträger k:l: zu! Sprich das komplette physikalische Laufwerk. Aber dann könnte ich mir ja die Partitionierung sparen. Oder verstehe ich das was falsch? für hilfe immer dankbar bei meinem ersten cluster ichderslow Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Hi Im Disk Manager vom Server mußt Du die Partitionen sehen. Für Deine 1GB Partition richtest Du eine Platte mit Laufwerk und Bezeichnung ein. Das gleiche bei Deinem zweiten Node. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
slowjoe 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 soweit ist klar. ich hab auch eine eigene partion mit bezeichung und laufwerksbuchstaben. allerdings weist der clusterdienst dem node als quorum die kompletten 1.4TB zu. Die Quorumplatte heisst dann ( l:m: ). Also er übernimmt automatisch beide platten als als Quorum. Aber mein Q. muss definitiv auf die powervault, da ich keinen bus am node mehr frei habe für ne platte ranzuhängen und die nodes einzel als raid0 laufen. (sonst könnte ich ja die 2. platte nutzen). ich klingel mal bei dell durch. Falls du noch eine Idee hast, immer gerne genommen. mfg ichderslow Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.