Matsche 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Moin! Habe ein Problem. Kunde hat ein relativ großes Netzwerk mit statischen IP's. Er hat aber die WINS Einstellungen vergessen. Nun fragt er, ob man das via Script (zB LogOn-Script) ändern kann. Bei XP und W2K hätte ich *netsh*benutzt, aber NT kann das nicht, oder?? Hat jemand ein Tip für mich ???? Danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lupo45 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Ich hab sowas ähnliches mal für nicht zentral verwaltete NT4-Büchsen batch-gescriptet gemacht. Dabei ging's darum bei mehreren hundert Maschinen die fest eingetragenen DNS-Server zu ändern. War nur ein Registry-Key und kinderleicht mit reg.exe und regini.exe zu machen. Google einfach mal ein bissel wie/wo bei NT4 in der Registry die WINS-Settings zu finden sind. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Hier steht ja ne Menge, wie man sämtliche Einstellungen verändert, aber ob das auch mit Deinen NT-Maschinen funktioniert ?! http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/network/client/modify/default.mspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Lupo hat Recht bei NT war das noch mehr als trivial. Such einfach mal in deiner Registry nach den Einträgen der IP Adressse deiner WINS Server. Du solltest leicht findig werden und ein Skript schreiben das die Registry auf den neuen Wert ändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lupo45 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Ich mein mich zu erinnern, der Unterschied ist der, daß man bei NT4 noch in einem zentralen Key nur die entsprechende Value verändern muss, während es ab 2k für jeden Netzwerkadapter einen Key mit'ner zugehörigen GUID gibt und dann darin die Änderungen halt pro Netzwerkkarte vorzunehmen sind...zumindest war's bei mir mit der DNS-Geschichte der Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Habe auch gerade mal geschaut, der Key ist unter HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/SERVICES/NETBT/ADAPTERS/<Name des Adapters>/ NameServer und NameServerBackup Ich habe keinen anderen Key gefunden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Hallo! Wenn Du den Registry-Key nun hast, kannst Du REG.EXE aus dem W2K-Reskit nehmen, um via Batch die Änderungen Remote durchzuführen. REG UPDATE /? zeigt die Syntax. Habe es gerade von einer W2K Workstation an einem NT4 Server ausprobiert. Geht. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.