dippas 10 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Hallo Leute, ich bitte euch mal um eine Erklärung zu folgendem Fall: Ich öffne eine MSAccess-Datenbank (Access 2000) auf einem Netzlaufwerk via Doppelklick von einem Windows-XP-Pro Rechner aus. Daraufhin wird ja die *.ldb erzeugt (Lockdatei). Soweit so gut. Will jetzt eine weitere Person diese Access-DB gleichzeitig per Doppelklick öffnen, kann er das nicht. Es erscheint aber der Einfachheit halber auch keine Fehlermeldung :( Geht jetzt dieser User aber den Weg über "Datei öffnen" innerhalb von Access, kann er die DB ohne Probleme parallel öffnen. Gehe ich an einen W2k-Rechner und will dann die gleiche Access-DB paralell öffnen, funktioniert das auch via Doppelklick. Kann mir jemand erklären, wie ich es hinkriege, dass ich von einem XP-Pro die DB ebenfalls parallel via Doppelklick öffnen kann, bzw. warum hier ein solch merkwürdiges Verhalten vorherrscht? grüße dippas Specs: XP-Pro-SP2 W2k-SP4 Office 2000 W2k3-Domain notwendige Rechte vorhanden Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 15. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2006 Hat denn keiner eine Idee? :( grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolkenreise 10 Geschrieben 17. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Hallo! Könnte es sein, daß auf dem Rechner die Dateizuordnungen für Access (damit auch in der Registry) fehlen oder fehlerhaft sind? Im Explorer die Ordneroptionen üund dann Dateitypen aufrufen. Sind dort die mdb etc. richtig verknüpft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 ja, ist alles richtig verknüpft. Weil: Wenn ich die Datei als erster öffne (via Doppelklick) funktioniert das prima, nur der zweite, dritte etc. die der Datei parallel öffnen möchte kann es dann nicht via Doppelklick, wohl aber via "Datei öffnen". grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.