Jump to content

SUS und Gruppenrichtlinie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen SUS Server installiert und auch die Unterschiedlichen Einstellungen für Clients und Server gemacht.

GPO für die Clients 4. Autom. downloaden und nach Zeitplan installieren, täglich 9:00 Uhr ausserdem habe ich die GPO Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen durchführen aktiviert. Und das ist scheinbar mein Problem, der download und die Installation klappen sehr gut, was aber sehr störend, bzw verwirrend für die Anwender ist, das eine Meldung kommt das jetzt alle Updates installiert wurden und ob ein Neustart durchgeführt werden abgefragt wird.

 

Kann man diese Meldung unterdrücken, weil die PC´s sowieso jeden abend abgeschaltet und anderen morgen neu gestartet werden?

 

Danke schon einmal im vorraus.

Link zu diesem Kommentar

Diese Meldung wirst du, meiner meingung nach, so nicht undrücken können weil die PC's wie du sagst nachts aus sind.

 

Bei uns machen wir es so: Updates täglich 3 Uhr früh. Die PC's werden bei uns nachts nicht heruntergefahren sondern nur abgemeldet. Update wird in der nacht installiert und der rechner bootet automatisch, falls notwenig, neu, stört ja auch nicht weil niemand angemeldet.

 

wenn ein PC aus ist und die installation beim neustart durchgeführt wird ist es keine geplante sondern u.U. eine verpasste installation. daher zieht die policy evtl. nicht so wie sie soll.

 

evtl löst die GPO "automatische updates sofort installieren" dein problem. wenn du zudem wxp sp2 clients hast und du tagsüber ein update genehmigst werden an diesen sowieso angezeigt "updates installieren und herunterfahren" wenn du den PC herunterfahren willst. dann müssen die pc's nachts nicht anbleiben.

Link zu diesem Kommentar

Du mußt das deinen usern nur richtig kommunizieren. Ich habe in den GPO's um 12:00 Uhr eingestellt, zuerst gabs Mecker, ich habe dann mit der Sicherheit argumentiert und das das Patcheinspielen auch überwacht werden muß.

 

Ich fand dafür die Mittagspause am besten, dann müßen sie den rechner halt mal booten oder die nachricht nach unten verschieben.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt da noch eine andere Möglichkeit. Diese funktioniert zumindest beim WSUS, sollte aber auch beim SUS funktionieren.

Du unterdrückst zunächst in der GPO die Meldung, dass nicht-Administratoren benachrichtigt werden. Weiter stellst Du ein, dass die Updates heruntergezogen, aber nicht installiert werden. Dann kannste im Logoff-Skript einstellen, dass bei Abmeldung die Patches installiert werden. So ist der Prozeß für die User völlig transparent, es erscheint nicht mal in der Taskleiste das Update-Symbol.

Geht allerdings nur so, wenn die User KEINE Admins auf ihren Rechnern sind!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...