Lex1th 10 Geschrieben 12. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 Servus. Ich lese hier gerade ein bischen zum CCNA rum und frage mich welches Protokoll im Internet benutzt wird? Es sind ja jede Menge Netze die erreicht werden müssen und deshalb müssten die Routing Tabellen ja platzen wenn sie z.B. über OSPF immer weitergeben werden müsssen. Wenn ich mich von zuHause einwähle dann hat mein Router ja wohl nur default route zum Telekom Router im Backbone una aber dann...??? Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Merci Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 12. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 Hi. Im Internet kommen verschiedene Routingprotokolle zum Einsatz. Grundsätzlich wird unterschieden zwischen einem Interior Gateway Protocol (IGP) und einem Exterior Gateway Protocol (EGP). EGPs wie das Border Gateway Protocol (BGP) sorgen für das Routing zwischen autonomen Systemen, also großen bis sehr großen Netzen. Diese sog. "Erreichbarkeitsinformationen" (also die Strecken zwischen den Netzen) werden dann von den IGPs wie z. B. OSPF ausgewertet und weiterverarbeitet. Ist nur ein gaaaaanz grober Überblick über die Funktionsstruktur. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lex1th 10 Geschrieben 12. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 Vielen Dank für die Erklrung. Kann man es irgendwo detaillierter nachlesen? Bei Wiki habe ich nichts gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 12. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 Hi. Also Wiki sollte schon etwas auspucken, einfach mal Begriffe wie BGP oder auch Routingprotokolle versuchen. Im Internet gibt es sicher jede Menge Infos dazu, Google sollte da weiterhelfen. Nicht zu verachten wäre auch ein gutes Fachbuch zum Thema. Wenn du schon die Prüfung zum CCNA machst, schau mal hier rein. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.