Jump to content

Problem beim Umstieg von IDE auf SATA-RAID


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht kann mir hier jemand helfen...

Ich habe mein WinXP-System bisher mit _einer_ Festplatte (IDE) betrieben.

Jetzt möchte ich aus Sicherheitsgründen auf RAID umsteigen und habe mir einen Dawicontrol DC-150 SATA RAID-Controller mit zwei Samsung 250GB Platten gekauft.

- Controller eingebaut, SATA-Festplatten angeschlossen, alte IDE Platte ist weiterhin im System.

- Gebootet, Raid 1 eingerichtet

- Acronis TrueImage 8 gebootet und die alte IDE-Festplatte erfolgreich auf das neue RAID geclont.

- Computer ausgeschaltet, alte IDE-Platte abgezogen, Computer eingeschaltet, im BIOS Bootreihenfolge eingestellt: SCSI (RAID), CDROM, FLOPPY.

 

An dieser Stelle fängt XP dann ganz normal vom neuen RAID an zu booten (der grafische Startbildschirm erscheint bereits) - und dann kommt ein Bluescreen, ich meine ein 0x0000007B Fehler.

Er schreibt, dass der Computer aus Sicherheitsgründen nicht gebootet wird und empfiehlt mir, eventuell eingebaute neue Festplattenkontroller wieder auszubauen (Toller Tipp!).

 

Wenn ich dann die IDE-Platte wieder angklemme (zusätzlich zum RAID) und von der IDE-Platte boote, fährt Windows wieder ganz normal hoch, erkennt den RAID-Controller und ich sehe meine vorher geclonte RAID-Platte als Laufwerk F: im System.

 

Habe danach nochmal die alte IDE-Platte auf das neue RAID geclont (diesmal mit installiertem RAID-Treiber im XP), beim Booten des RAIDs erscheint dann aber wieder der Fehler.

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass Windows sich nicht so anstellt und einfach das geclonte System bootet? Ich möchte mein System verdammt ungern neu installieren. :-(

 

Wenn der RAID-Controller im XP funktioniert, wenn ich von der IDE-Platte boote, schliesse ich einen Resourcenkonflikt mal aus. Ich schätze Windows hat da nur irgeneinen Mist in der Registry stehen ala "Boote nur vom IDE-Laufwerk, lass den User auf keinen Fall ein böses RAID einbauen!" ;-)

 

Danke für jede Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Deiner geklonten Installation auf der SATA-HDD fehlen die RAID-Treiber für den "Dawicontrol DC-150".

 

Du solltest mal eine Reparaturinstallation versuchen, in dem du von CD bootest und diesen Schritt "Drücken Sie die R-Taste, um die gewählte Windows 2000/XP Installation zu reparieren." bei der Installation wählst. Dabei wirst du gefragt, ob du einen alternativen Controller-Treiber installieren willst. Dies bestätigst du(Taste F6). Dabei muss eine Diskette, mit den entsprechenden Treibern für den Dawicontrol im Laufwerk stecken, die du, wenn nicht vorhanden, vorher erstellen musst.

 

Dabei wird der neue Controller-Treiber zum System-Boot eingebunden und der Start sollte beim nächsten Boot reibungslos ablaufen ....hoffen wir ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Laserchicken,

 

wenn Du einen neuen Motor in Dein Auto baust und das Zündschloss noch mit dem alten Motor verbunden hast, so startet Dein neuer Motor auch nicht, ist völlig normal. ;)

 

IDE ist eben nicht gleich S-ATA (ich glaube das wird einem schon beim Schreiben bewusst, irgendwie wird's auch anders geschrieben), daher ist der Tip von checkms schon nicht schlecht.

 

Du kannst auch den Treiber für den S-ATA Controller in deinem Windows auf der IDE Platte installieren, nochmal clonen und auch dann kann es funktionieren, dass Windows von der S-ATA Platte startet.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Du kannst auch den Treiber für den S-ATA Controller in deinem Windows auf der IDE Platte installieren, nochmal clonen und auch dann kann es funktionieren, dass Windows von der S-ATA Platte startet.

 

Habe ich doch bereits versucht, siehe original Posting: "Habe danach nochmal die alte IDE-Platte auf das neue RAID geclont (diesmal mit installiertem RAID-Treiber im XP), beim Booten des RAIDs erscheint dann aber wieder der Fehler."

 

@checkms: Werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp. Melde mich dann obs geklappt hat oder nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Habe ich doch bereits versucht, siehe original Posting: "Habe danach nochmal die alte IDE-Platte auf das neue RAID geclont (diesmal mit installiertem RAID-Treiber im XP), beim Booten des RAIDs erscheint dann aber wieder der Fehler."

 

@checkms: Werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp. Melde mich dann obs geklappt hat oder nicht. :)

 

 

Eingeklammerte Sachen lese ich grundsätzlich nicht, ich scroll dafür ja auch zu schnell ..... :D ;)

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

So, back from testing.

Fazit: Windows ist echt zu dämlich! :rolleyes:

 

Habe mal wieder meine IDE-Platte aufs RAID geclont, dann IDE-Platte abgeklemmt, XP-CD rein und von CD gebootet. F6, RAID-Treiber reingehauen, installieren -> Windows erkennt das vorhandene XP auf dem RAID nicht! Einzige Möglichkeit im Setup: Reparaturkonsole oder RAID formatieren und XP neu installieren.

Ich habe den Installationsvorgang also vor dem Formatieren abgebrochen (F3) und auf gut Glück einfach nochmal vom RAID gebootet... Unglaublich: Das Windows-System fährt auf einmal ohne Bluescreen hoch! (Hat das XP-Install da schon trotz Abbruch irgendwas auf die Platte geschrieben!?) - Ich bekomme meinen Anmelde-Bildschirm, melde mich an - dann folgt ein schwarzer Bildschirm mit einem Fenster "Produktaktivierung"... "Ihre Hardware hat sich erheblich geändert seit dem letzten Boot, sie müssen Windows innerhalb der nächsten 3 Tage neu aktivieren. Möchten Sie das jetzt tun? [JA] [NEIN]"... Egal was ich jetzt hier anklicke: Ich komme immer wieder an die Anmeldemaske. Endlosschleife!

Wenn ich das System dann neu starte, kommt mal ein BlueScreen "Inaccessible Boot Device" oder wieder das gleiche wie oben!

 

Sowas absurdes! Windows bootet sich selbst vom RAID bis zur Anmeldemaske - und meint dann auf einmal, dass es mit dem RAID wohl doch nicht klar kommt. (Um das Auto-Beispiel mal zu nehmen: Ich starte meine Karre mit dem neuen Motor, fahre bis nach Spanien und in Spanien geht die Karre aus und im Display leuchtet 'Dieses Fahrzeug kann mit dem Motor nicht betrieben werden!' ;) )

 

Jetzt muss ich erstmal 1-2 Tage überlegen ob ich a) das Raid wieder verkaufe, b) Windows (und mein komplettes komplexes System) neu aufsetze auf dem Raid oder c) Linux draufhaue. - Alle drei Lösung sind irgendwie Mist, aber Windows lässt mich die einfachste ja nicht durchführen!

 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Bin total entnervt. :eek:

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Ich vermute mal, XP vergibt dem Raid einen neuen Laufwerksbuchstaben und sucht dann die Konfig allerdings auf C:, das es dann aber nicht gibt - ohne die IDE-Platte .

 

Bau mal Deine Konfiguration so auf:

 

Booten vom Raid, aber die IDE-Platte auch im System.

Wenn der PC dann hochfährt, muss nur was an den Mounted Devices in der Registry korrigiert werden ! ;)

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt hab ich alles durchprobiert - nichts half!

 

Endergebnis war: Hatte die beiden Raid-Platten und das IDE-Laufwerk gleichzeitig im System. Beim Booten vom IDE-Laufwerk (oder Raid) in dieser Konstellation hat Windows dann beide XP-Installationen (auf Raid und IDE) zerschossen: Danach liess sich auch einzeln nichts mehr richtig hochbooten, immer nur bis zur Anmeldemaske und dort die Endlosschleife.

 

-> Reparaturinstallation am RAID durchgeführt (XP hat das auf einmal zugelassen!). - Geholfen hat es jedoch nicht.

-> Danach habe ich noch eine Reparaturinstallation auf meiner IDE-Platte gemacht und kam immerhin wieder ans System, um meine Daten noch auf ne externe USB-Platte zu sichern.

 

Einzig mögliche Lösung des ganzen: Neuinstallation von XP! :rolleyes:

 

Bei der ganzen Umsteckerei und PCI-Slot-IRQ-Suche ist dann auch wieder mal der totale DAU in mir rausgekommen, als ich beim Durchblättern des Mainboard-Handbuchs merkte, dass ich bereits den gleichen RAID-Controller und Chipsatz wie auf meiner Dawicontrol-Karte BEREITS ONBOARD habe! :suspect: :nene: :shock:

 

Ich habe meine Dawicontrol-RAID-Controller-Karte (Sil 3112 Chip) rausgeschmissen und die beiden SATA-Platten an den Onboard-RAID-Controller (auch Sil 3112 Chip) auf meinem A7N8X-E angeklemmt (der Onboard-Controller war natürlich bis zu diesem Zeitpunkt per Jumper deaktiviert!).

 

Dann also XP CD rein, per F6 die Sil3112-Treiber von Diskette geladen, Festplatte (RAID) von Windows formatieren lassen, alles installiert, System bootet problemlos hoch, Raid funktioniert einwandfrei, alles läuft bisher stabil... So soll es sein!

 

Schade, dass es nur so ging, aber immerhin hat sich das Problem jetzt erledigt.

Danke an alle für die Hilfe!

 

Noch ein Hinweis an alle, die das gleiche vorhaben:

Installiert XP sofort neu, ihr spart damit viel Zeit und Nerven! ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...