Jump to content

DHCP Probleme bei VPN Einwahl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein erster Beitrag hier und gleich ein Problem.

 

Umgebung: Windows 2003 Domäne.

 

Clients (mobile user, xp) wählen sich über VPN in Intranet ein. VPN wird mittels RRAS am Server1 realisiert. IPs werden vom DHCP Server2 vergeben (172.19.1.x). 172er LAN ist über Firewall - DSL Router ans Internet angebunden.

 

Sporadisch kommt es vor, dass die Clients eine ungültige 169.x.x.x IP zugewiesen bekommen. Ein reboot von Server scheint zu helfen. Fehlermeldungen sehe ich in den Logs keine, Security Event Log von Server1 sieht man dass sich der Client fehlerfrei authentifiziert hat. Allerdings habe ich keine Einträge in den Log files des DHCP Server? Das läßt mich vermuten, dass es (Verbindungs-)Probleme zwischen Server1 und 2 gibt. Allerdings find ich keine passenden Einträge dazu in den Logs. Jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw. was man noch prüfen könnte.

 

Im RRAS von Server 1 unter IP Routing -> General sehe ich neben dem Local Area Connection (172.19.0.x) noch das Interface "Internal" vom Typ "Internal". Dieses hat eine 169.x.x.x Adresse. Bin mir nicht ganz sicher, müsste aber die ISDN Karte sein, die in dem Server noch eingebaut ist. ipconfig /all hat mir auch nicht weitergeholfen, und zeigt an "PPP adapter RAS Server (Dial In) Interface:" für die ip. Kann das Interface an der gelegentlich auftretenden "Störung" Schuld haben?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

wenn ich mich recht erinnere mußt du entweder den dhcp auf dem vpn server laufen lassen oder auf dem vpn server statische adressen für die zuweisung hinterlegen.

 

diese 169 adresse erhält ein windows client immer dann wenn es keinen dhcp server findet aber auf dhcp eingestellt ist. ich würde am server sowieso nur statische adressen verwenden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...