Bullet 10 Geschrieben 13. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 Hallo mal wieder, diesmal würde mich interssieren, ob es eine Möglichkeit gibt auf einen Freigegebenen Ordner auf einem Windows 2003 Server zuzugreifen und sich dann mit Benutzernamen und Passwort zu authentifizieren. Ich habe auf meinem Server einen Ordner auf den ich über das Netzwerk zugreifen möchte. Der einzige der darauf zugreifen soll, soll aber zum Beispiel der Administrator sein. Wenn ich jetzt allerdings nicht als Domänenadmin an meinem Client angemeldet bin und auf diesen Ordner zugreifen möchte, kommt natürlich die Meldung "Zugriff verweigert, keine Rechte". Ich hätte es jetzt aber gerne so, das eine Passwortabfrage erscheint, wo ich als Benutzer dann Administrator eingebe und das entsprechende Passwort um trotzdem auf diesen Ordner zugreifen zu können. Ist das unter Windows 2003 vielleicht schön möglich und ich habe nur die Einstellung dafür noch nicht gefunden, oder kann man das vielleicht über andere Tools, oder Programme bewerkstelligen? Gruß Bullet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 13. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 Hi Nehme den Explorer oder den IE und starte ihm mit runas unter Deinem Username. Du kannst Dir auch eine .bat erstellen: runas /user:Domain\User /savecred "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullet 10 Geschrieben 13. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 Stimmt, dass wäre eine Möglichkeit. Aber über die Datei könnte das natürlich auch wieder jeder machen. Wenn ich auf einen anderen Rechner zugreife, auf dem ich keine Berechtigung habe kommt immer eine Benutzer udn Passwortabfrage direkt von Windows, kann man diese Funktion dafür nicht irgendwie verwenden? Gruß Bullet Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 Sowas funktioniert nur mit Windows 9x ... http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=76068&highlight=passwortabfrage Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullet 10 Geschrieben 13. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich den Ordner einfach in den WebServer einbinde und dann per HTTP darauf zugreife. Dann kommt in den Ordner eine .htaccess Datei und ich habe ruhe. Trotzdem Danke für die Tipps. Gruß Bullet Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 diesmal würde mich interssieren, ob es eine Möglichkeit gibt auf einen Freigegebenen Ordner auf einem Windows 2003 Server zuzugreifen und sich dann mit Benutzernamen und Passwort zu authentifizieren.Versucht jemand auf eine Freigabe, die dahinterliegende NTFS-Ressource zugreifen, wird geprüft, ob er über Berechtigungen darüber verfügt. Bei positivem Ergebnis ist die Authentifizierung damit erfolgt , der Zugang wird gestattet Eine weitere Passwortabfrage ist überflüssig störend wie ein drittes Auge in der Mitte der Stirn oder ein zweiter Daumen an der Hand. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Demon72 10 Geschrieben 13. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 Wäre es nicht am einfachsten im Explorer zu sagen "netzlaufwerk verbinden" und "verbindung unter anderem benutzernamen herstellen"? Wenn dann noch der Haken drin ist "verbindung beim anmelden wiederherstellen" fragt er sogar automatisch nach dem password. Oder halt mit "net use LW: \\Server\freigabe /user:Administrator" das fehlende Passwort wird dann ebenfalls abgefragt. (Es wird ja keiner das Passwort vom Domänenadmin in eine Batch reinschreiben). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.