Jump to content

Skripting frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo leute

 

bin zurzeit wieder einmal dabei einen 2k3 aufzusetzen.

 

jetzt meine frage: ich mache ein skript für die netzlaufwerke, z.b Netzlaufwerke.bat

 

in dem skript sind netzlaufwerke und der drucker drin.

 

ich möchte aber ein script das für alle gleich ist ist das möglich

 

net use x: \\w2k3-srv1\Daten1$

 

net use s: \\w2k3-srv2\Sicherung$

 

......

 

es sind natürlich noch mehr vorhanden aber jetzt meine eigentliche frage: wenn ich allen benutzern dieses script zuweise die aber keine berechtigung z.b für \\w2k3-srv2\Sicherung$ haben wird dieses LW dann verbunden und kann nicht zugegriffen werden oder wird es erst gar nicht verbunden?

 

dank schon im voraus

 

mfg

tobias :cool:

Link zu diesem Kommentar
nochmal ne frage was bindet ihr noch alles in eure scripts ein? drucker was noch wenn ihr nen netzwerkdrucker eingebunden habt wenn dann wie und auf was man achten sollte etc

Die Frage ist allgemin nicht garnicht beantwortbar.

 

Man kann ja nicht etwas an den Haaren herbeizuziehen, um es in ein Login-, Start-, Stop-Skript einzubauen.

 

Es geht daraum, was benötige ich, wie löse ich es.

 

Nun, behandelt wurde schon das Mappen von Netzlaufwerken. Ich habe das früher im Loginskript gemacht, inzwischen mit Startskripts für Organisationseinheietn. Da kann es für geschichtete Ebenen auch geschichtete Skripte geben. Bei NT 4.0 ging es mir Ifmember und Abhängigkeiten.

 

Dann ist da die Einstellung des jeweiligen Standarddruckers in Abhängigkeit des Rechnerstandortes. Die Treiber sind lokal installiert, aber der Default-Standarddrucker (z.b. PDF-Writer) kann sich ändern durch Programminstallation. Es ist zu verhindern, das ein unbedarfter User auf einen PDF, ein File druckt und unnötigerweise den service alarmiert. Festlegen kann man den Default per VBS oder Batch.

 

Auch das Löschen und die Neuinstallation eines Druckertreibers kann man per Batch durchführen. Weiter wird die Printingqueue per Batch geleert. Sollte sich ein User eine Netzwerkdruckverbindung schaffen, wird diese beseitigt.

 

Dann ist da das Antivirusupdate. Ein Server läd Updates aus dem web stellt das aktuelle in Netlogon bereit. Nach dem herstellen der Netzwerkverbindung des Clients prüft dieser die Ajktualität und läd das Update ausführend auf den Client. Das geschieht per Startskript, mit einer Batch.

 

Das Protokollieren der Status vom AV wird auch per Skript durchgeführt. Dieser Status wird nach dem Starten, nach dem Updaten, beim Abmelden, Runterfahren erfasst und protokolliert. Bei Dauerläufern geschieht die einmal pro 24 Stunden.

 

Dann gibt es in den Pools meist ein Drive D. Die Studenten packen sich da alles mögliche hin. Es wird beim wöchendlichen grossen Stuben- und Revierreinigen oder vor Klausuren beseitigt.

 

Es gibt in Wirklichkeit garnicht so besonders viel, oder?

 

Man kann natürlich Registrypatches per Skript machen oder rundll32 ... ausführen.

 

Da gibt es das herkömmliche Loginskript, es wird im Benutzerkonto festgelegt und normalerweise im Share Netlogon gespeichert. Weiter könne Skriptstarts festgelegt werden in der lokalen Gruppenrichtlinie, der Dafault Domain Policy, in auf OUs wirkende Richtlinien. Bei GPOs gibt es weiter die Möglichkeit, Skripts in der Computerkonfiguration, in der Benutzerkonfiguration zu starten; zu starten beim Hochfahren vor dem Anmelden, nach dem Anmeldungen, nach dem Abmelden, vor dem Heruinterfahren.

 

In mit Novell-Produkten gemischten Umgebungen kommen deren Skript eventuell noch dazu, und das je nach Baum.

 

Man kann in Skripts auch Aktionen in Abhängigkeit(en) ausführen. If Vergleichsoperation .... , Ifmember .... .

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...