Jump to content

Server sichern & Exchange wiederherstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgende Frage zur vorgehensweise und vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen mit der Problemstellung gesammelt und kann mir ein paar kurze Tipps geben.

 

Ich besitzte einen Windows SBS 2003 denn ich neu installieren muss. Ich kann das SP1 nicht auf das System aufspielen da die installation abstürzt. Daher möchte ich das System jetzt einfach komplett neu installieren, gleich mit dem SP1.

Eigentlich kann ich alles ohne weiteres wiederherstellen / neu konfigurieren danach. Meine Frage bezieht sich nur auf den Exchange-Server.

Natürlich habe ich nicht gerade wenig User mit Emailpostfächern auf dem Server. Meine Frage ist nun wie ich die gesondert sichern kann um die nach einer neu installation wieder herzustellen. Ich brauche wie gesagt nur die User mit ihren Postfächern.

 

Denn an jeden PC zu gehen und das Postfach in eine PSD zu exportieren ist ziemlich aufwendig... da gibt es doch sicher eine elegante Lösung. Aber das einfache kopieren des exchange-verzeichnisses wird ja sicher nicht so einfach gehen.

 

Wäre dankbar für ein paar Tipps. Gruß, Henning

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Prinzipiell reicht es, wenn du die *.edb und *.stm sicherst, den neuen Server mit dem exakt gleichen Namen installierst, und dem neuen Server die gesicherten Dateien wieder unterjubelst.

 

Du kannst natürlich mit dem Tool Exmerge alle Postfächer exportieren. Schau dazu einfach einmal über die Boardsuche. Öffentliche Ordner kannst du vorher in Outlook kopieren, und dann als PST exportieren.

 

Nur, wenn du den Server komplett neue aufsetzt (sprich eine neue Domäne erstellst), dann kommst du ohnenicht daran vorbei, an jeden PC zu gehen. Denn bei einer neuen Domäne, auch wenn sie gleich wie die alte heißt, wirst du alle Clients wieder neu in die Domäne einbinden müssen (inkl. User Profile ect)

 

Überlege dir also genau, was du tust.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich dem Server die *.edb und *.stm wieder "unterjubel" habe ich dann alle User mit ihrem Kennwort und dem Postfachinhalt wiederhergestellt?

 

Mit der Domäne habe ich nicht das Problem da sich keiner der PCs in der Domäne befindet. Sie greifen nur so direkt mit Outlook auf den Server zu.

 

Mit dem Tool Exmerge müsste ich dann nach der Installation aber wieder alle User per Hand anlegen und die dann die Postfächer jeweil importieren wenn ich das richtig sehen, oder?

 

Ich hab auch gesehen das das SBS eigene Backup-Tool ja auch den Exchange gesondert dort sichert und es möglich ist nur den Informationspeicher & Postfachspeicher wieder herzustellen. Hat das schon mal jemand probiert? Klappt das wenn ich nur das auf einem neu installiert Server aufspiele ohne den rest (C-Festplatte etc.)?

 

Danke schon mal für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn ich dem Server die *.edb und *.stm wieder "unterjubel" habe ich dann alle User mit ihrem Kennwort und dem Postfachinhalt wiederhergestellt?

Nein, du hast nur die Postfächer. Die User inkl. Kennwörter musst du neu anlegen, und die Postfächer zuordnen.

 

Mit dem Tool Exmerge müsste ich dann nach der Installation aber wieder alle User per Hand anlegen

Genauso wie oben

 

eigene Backup-Tool ja auch den Exchange gesondert dort sichert

Genauso wie oben, da du ja bei der Installation eine neue Domäne anlegst, und somit den Systemstatus nicht zurücksicher kannst, sonder nur die Datenbanken.

 

Es ist egal, was du machst, du wirst alle User neu anlegen müssen. In der Serververwaltungskonsole gibt es zwar einen Punkt mit dem du diverse Einstellung (UserTemplates, Internetverbindung ect.) exportieren kannst, aber mehr nicht.

 

Mit der Domäne habe ich nicht das Problem da sich keiner der PCs in der Domäne befindet

Interessant, und etwas verschwunder dreinschaut :confused: , aber jedem das Seine.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Es spricht nichts gegen Exmerge, aber nicht bergessen die öffentlichen Ordner gehen damit nicht.

Die musst du zuerst in Outlook kopieren, und dann extra als PST File exportieren.

 

Und, Exmerge kann nicht mit Unicode Dateien umgehen, sprich die maximale Größe eines Postfaches darf 2 GB nicht überschreiten.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...