Viruswien 10 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Ich hätte die möglichkeit Elektrotechniker oder Telekommunikationstechniker zu lernen (bei einer sehr bekannten Firma), würde mich aber lieber drauf Konzentrieren den MSCA bzw. den MSCE zu machen. Meine Frage an euch, wenn ich Elektrotechnik oder Telekommunikation lerne, habe ich auch somit einen Lehrabschluss. Aber wenn ich den MCSA bzw. MSCE mache hab ich 4 bzw. 7 Internationale Prüfungen der MS Familie, wenn ich Richtig liege. Was zählt mehr Lehrabschlussprüfung oder MSCA bzw. MCSE? Mein primäres ziel war es eigentlich immer in der Edv Branche fuß zu fassen und mich in den Bereich Administrator zu bewegen. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich mich mit den oben genannten berufen von meinen ziel zu weit entferne oder ob mir einer dieser berufe doch etwas in meiner angestrebten richtung helfen würde? Bedanke mich im voraus für Informationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Hallo, mache eine reguläre Ausbildung, eventuell zum IT-Elektroniker! Anschliessend oder nebenbei bereite dich auf die MS-Prüfungen vor, und lege sie ab! MS-Zertifiztierungen gelten in Deutschland für viele Verantwortliche in Unternehmens nicht als Ausbildung sondern als Zusatzqualifikation. Diese wird zunehmend von IT-Firmen allerdings auch für die eigene Zertifizierung (der Firma) geschätzt. Bis man allerdings zur Prüfung einer reguläre Lehre zugelassen wird, vergeht doch einige Zeit, meist 2+1/2 Jahre oder sogar länger. Zur MS-Prüfung kann man jederzeit gehen. Bei beiden Arten der Bildung wird zur Prüfung allerdings Kenntnis verlangt. Bei sind in den Jahren anspruchsvoller geworden. Ich hoffe, etwas informieren und raten zu können. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Zunächst mal Willkommen im Board!! hmm.wahrscheinlich Gewissensfrage, aber ich würde auf jeden Fall eine Lehre machen, damit du was in der Hand hast und auch -ganz wichtig- einen Abschluß vorweisen kannst! Hast du denn keine Möglichkeit eine Lehre im IT-Bereich zu machen? Wobei die gen. Berufe mit Sicherheit keine schlechte Grundlage darstellen und wenns dann auch noch in einer guten namhaften Firma ist, warum nicht?! Mit Sicherheit spielt es auch eine große Rolle WO du mal später Admin werden willst....Support - Training - Rechenzentrum - usw. - und mal kurz nachdenken: Ist es da in erster Linie entscheidend, ob du da nen M$-Schein hast?!....aber keine Ausbildung! Die Zertifizierung kannst du außerdem immer noch parallel angehen! Wer bezahlt denn die Zertifizierung? Du? Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Also ich schliesse mich der Allgemeinen Meinung an, denn ich habe Telekommunikationselektroniker (später IT Systemelektroniker) gelernt. Damit hat man einen Soliden Beruf erlernt. Leider war ich damals nicht so schlau und hab den MCSE nebenbei gemacht. Denn mittlerweile gibt es dazu viele gute Angebote und wird auch meist in irgendeiner Form gefördert. Außerdem bestätigen die Zertifizierungen nur Wissen in einer speziellen Richtung. Aber eine Ausbildung ist sehr viel mehr. Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailkilla 10 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Unbedingt Ausbildung abschließen... Was machst denn wenn in 10 Jahren das Zertifizierungssystem geändert wird bzw. die Zertifizierungen nix mehr wert sind (kann ja sein). Dann stehst ohne Ausbildung **** da... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Was machst denn wenn in 10 Jahren das Zertifizierungssystem geändert wird Ein sehr gutes Argument gegen Einseitigkeit. Beim MCSA/E wird auch drauf geschaut, welcher ist es denn denn, der für NT, für 2000, für 2003, für ... . Hat sich der Kandidat ständig weitergebildet, erneut zertifiziert? Und, es wird ein neues System oder Art eingeführt oder ist schon eingeführt worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Was zählt mehr Lehrabschlussprüfung oder MSCA bzw. MCSE? auch von mir: Willkommen an Board. Wenn Du die öffentliche Berichterstattung verfolgst, kommst Du selber drauf: Jemand ohne Lehre, aber mit MCSA/E ist und bleibt: eine ungelernte Arbeitskraft (max. angelernt). Wieweit Du damit kommst, brauche ich nicht zu erläutern, oder? Wohingegen eine ausgebildete Fachkraft auch eine Ausbildung gemacht hat. Der MCSA/E ist keine Ausbildung, sondern eine Weiterbildung/Zusatzqualifikation. Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Mach ne Ausbildung und parallel den MCSA/E. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Hi ich HABE eine Lehre gemacht. Zwar als EDV-Techniker, is aber quasi das selbe denk ich. in technischer hinsicht würd ich sagen das der MCSA wesentlich anspruchsvoller ist. allerdings wirst du wie meine vorredner schon so richtig bemerkt haben ohne den grundstock einer Lehre nicht weiterkommen. Mein tipp: Mach beides, und wenn dus geschickt machst zahlt dir die firma bei der du die lehre machst vielleicht sogar den mcsa ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 lefg liegt völlig richtig, der MCSA/E ist eine ZUSATZqualifikation und ersetzt einen Lehrberuf keinesfalls! Schau Dir mal die Stellenausschreibungen an, dort ist meist zu lesen: "Studium xxx oder eine vergleichbare Ausbildung". Der MCSA/E rundet das dann ab, ersetzt es jedoch keinesfalls. Ohne anerkannte Berufsausbildung wird es fast unmöglich sein eine Stelle zu bekommen (oder es ist ein Job, der total besch***** bezahlt ist). Anders sieht die Sache jedoch aus, wenn Du Dich selbstständig machen möchtest. Doch wer weiß schon was 3 Jahre später ist??? Auch ich kann Dir nur einen Tipp geben: Ausbildung machen, guten Abschluß hinlegen und dann MCSA/E machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Ein ordentlicher Abschluß ist definitv die richtige Wahl! Den Verantwortlichen, der jemanden (nur) wegen seinem MCSE und noch ohne Ausbildung einstellt möchte ich mal sehen!... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Viruswien 10 Geschrieben 16. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Ich bedanke mich an eure Zahlreichen Antworten. Die Entscheidung fällt mir dadurch sehr viel leichter. Werde zuerst mal ne Ausbildung versuchen, und danach konzentriere ich mich verstärkt auf den MCSA/MCSE. Besten Dank nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martina 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hi, nur noch kurz als zusätzliche motivation: Sollte dir irgendwann mal einfallen, dass du die Matura nachmachen willst hast du ohne Lehrabschluss nur die Möglichkeit einer Abendschule und das dauert ganz schön lange. Mit Lehrabschluss hast du die Möglichkeit eine BerufsreifePr. zu machen! Also zieh die paar Jahre durch und später kannst du noch imme im EDV-Bereich Fuß fassen. lg martina Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.