Jump to content

Windows 2000 Server hat immer maximal 25% CPU auslastung

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hy,

Ich habe mal nach dem prob im Forum gesucht aber nichts dergleichen gefunden.

Wir haben folgendes Problem.

Wir haben einen FSC RX300 Server

2xXeon 3,2Ghz MP

Windows 2000 Server als TS mit Citrix Metaframe 4 std.

Wenn ich nun ein CPU Stress Programm laufen lasse sehe ich im Taskamanger nur eine auslastung von 25%. Dies ist auch der fall wenn ich ein Excel Dokument mit vielen Formeln aktualisere. Das System nimmt generell nur 25% von allen 4 treads.

Weis jemand ob das ein Windows 2000 Problem ist. Oder gibt es da ein Trick unter Windows 2000??

Danke für eure Hilfe im Vorraus.

mfg

Proton100

Wenn ich nun ein CPU Stress Programm laufen lasse sehe ich im Taskamanger nur eine auslastung von 25%. Dies ist auch der fall wenn ich ein Excel Dokument mit vielen Formeln aktualisere. Das System nimmt generell nur 25% von allen 4 treads.

Weis jemand ob das ein Windows 2000 Problem ist. Oder gibt es da ein Trick unter Windows 2000??

Hallo proton100,

willkommen an Board.

Der Vorteil von MP ist, dass die Last verteilt wird auf die zur Verfügung stehenden Prozessoren. Die Möglichkeit der Lastverteilung ist abhängig vom genutzen OS und er genutzen Software.

Ich gehe davon aus, das die 25% der Durchschnitt ist. Es wäre also möglich, das die SW einen Prozessor zu 100% auslastet, die anderen aber gar nicht, weil die SW für MP nicht optimiert ist.

Alternativ:

Die SW ist gar nicht soooo resourcenfressend, dass die Prozessoren das noch "nebenbei" erledigen.

Nach bisherigem Informationsstand ist das kein Problem, sondern ein Feature.

Schreib doch mal etwas mehr an Info.

grüße

dippas

Also, nachdem was Du schilderst, scheint der Rechner nicht wirklich gestresst zu sein.

Will meinen: Der merkt gar nicht, das da jemand (für unsere Begriffe) "viel" macht ;)

Sei doch froh, haste wenigstens genug Luft nach oben.

Du kannst ja mal testweise das Stressprogramm und Excel-Auswertungen laufen lassen. Dazu noch eine andere Killeraplikation. Wie sieht es denn aus, wenn alles gleichzeitig läuft?

grüße

dippas

• 3 Wochen später...

Ich habe das gleiche problem auf einer windows 2003 Maschine

2x xeon 3ghz + 2gb ram.

Es läuft lastintensive software. Ein Rip und weitere programme aus der Druckvorstufe.

Wenn das ausschließlich das rip arbeitet geht eine cpu auf 25%ast und wenn DI Plot dazukommt (ein programm zum erstellen von Formproofs aus bereits im RIP verarbeiteten daten) dann geht die 2te cpu ebenfalls auf 25% last.

Das ganze ist recht ärgerlich denn man wartet auf das abarbeiten einer Form im bereich A1 und 4 farbig dann mehrere minuten.

Ja das ist wohl so. Mein bescheidenes wissen sagt aber daß dann wenigstens eine der cpu's auf voller last mit einer anwendung laufen sollte, wenn ich nur eine anwendung laufen habe. Aber das ist aj nicht so. Und ich dachte auch mal daß 2k3 ein system zur lastverteilung auf die prozessoren hätte. Kann mir jemand ein klein bißchen was zu diesem erklären?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...