Jump to content

ADSI - User anlegen, Usergruppen zuordnen, User editieren bzw löschen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

diesmal dreht sichs um ADSI: es soll mittels vbs-Skripte und Active Directory.

Ziel ist es, User anzulegen, um eine vorher festgelegte Rechtestruktur zu erzeugen. Die Rechte sollen anhand von Gruppenzugehörigkeiten zugewiesen werden. Das heißt im Klartext, der User hans.maier soll im Active Directory an einer vorgegebenen Stelle mit vorgegebenen Attributen angelegt werden, und einer, bzw mehreren, Gruppen zugeordnet werden.

Das Anlegen klappt schon ganz passabel. Die Zuordnung zur Gruppe rein garnicht. Theoretisch sollte ja ein memberOf Attribut gesetzt werden, zumindest existiert eines wenn man den USer via SnapIn einer Gruppe hinzufügt. Oder zäumt man den Gaul von der anderen Seite auf, und sagt der Gruppe "hans.maier" ist nun Mitglied dieser Gruppe ??

Nächstes Problem: der User sollte editiert werden können. Mehr oder weniger das ganze Spektrum, angefangen vom Passwort zurücksetzen, bis hin zum Gruppen rekonfigurieren. Kann man da irgendwas basteln ???

Zu giter Letzt sollte der User noch gelöscht werden können.

Und, zu allem Übel, wäre nicht schlecht, wenn man irgendwie eine Verifikation hätte, dass die angeforderte Aktion im ActiveDirectory auch durchgeführt worden ist.

Soviel mal zu meiner Wunschliste ;)

Kennt jemand von Euch Beispiel-Skripte, die möglichst auch so geschrieben sind, dass sie ein nicht-vbs'ler wie ich verstehen könnte ??? Mit Hilfe dieses Skriptes habe ich mal ein User-Create zustande gebracht, aber weiter gehts bisher noch nicht. Werde mich gleich mal an den Gruppen probieren, wäre aber über etwas Simultanhilfe erfreut :)

Grüße., Martin

Der Sriptomat ist echt gut ! Danke für den Tipp.

Leider finde ich ihn ihm keine Beispiele, wie ich Gruppen zuordnen kann, bzw wie ich eine Funktion mit einem Return-Wert versehen kann.

Wie würdet ihr prüfen, ob eine Aktion so ausgeführt worden ist, wie sie hätte ausgeführt werden sollen ??? Nochmal ne Abfrage schicken, und die Variablen vergleichen ? Oder gibt es irgendwas, das auf true gesetzt ist, wenn alles glatt lief ???

Martin

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...