slowjoe 10 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Hey folks, ich hab ein Problem und müsste eine VPN-Verbindung über die Kommandozeile herstellen?! Zwecks skripting! Irgendwer ne Idee. Folgendes Prob: Bei VPN Verbindung wird eine feste IP via der AD zugewiesen. Aber bei jedem 10 bis 20 einwählen verteilt der VPNServer eine IP aus dem DHCP-Bereich. Des ist falsch. Jetzt wollte ich über die Task immer wieder die Ip überprüfen und im Falle von ungleichheit einfach wieder meine gewünschte IP verteilen. Irgendwelche Ideen?? mfg slow Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Bei VPN Verbindung wird eine feste IP via der AD zugewiesen. Aber bei jedem 10 bis 20 einwählen verteilt der VPNServer eine IP aus dem DHCP-Bereich. Des ist falsch. Du meinst über die Eigenschaft "Einwählen" des Benutzerkontos?! Wenn ja, ist dein Lösungsansatz der falsche, dann würde es darum gehen, das so zu machen, dass der User immer diese IP bekommt und nicht vom DHCP. Meine Meinung dazu. Aber erstmal deine Antwort abwarten grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
slowjoe 10 Geschrieben 16. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 juppa, so siehts im mom aus, aber gelegentlich verteilt der server dann eine ip aus dem dhcpbereich und das soll nicht sein. (keine ahnung warum, ist auch nur ab und an der fall jedes 10 -20te mal) aber das darf nicht sein, weil da noch einiges weitere dranhängt. daher würde ich die verteilte ip gerne "überwachen" um dann automatisch wieder eine neue, eben die richtige, zu verteilen. langsam gehen mir die ideen aus. für hilfe immer dankbar slow Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Hast du in der für den Einwahlbenutzer geltenden RAS-Richtlinie auf dem Server im RAS-Profil eingestellt, "Benutzer darf IP-Adresse anfordern" ? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
slowjoe 10 Geschrieben 17. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Hast du in der für den Einwahlbenutzer geltenden RAS-Richtlinie auf dem Server im RAS-Profil eingestellt, "Benutzer darf IP-Adresse anfordern" ? grizzly999 @grizzly: Nope ich steuere die Einwahl über die benutzereinstellungen in der ad RAS Einwahl gestatten. Nicht über Richtlinien steuern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 17. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Das ist egal, dabei geht es nur darum wer die Einwahlberechtigung (Zulassen/verweigern) setzt, die KontoEinstellung oder die Richtlinie. Das RAS-Profil DIESER zutreffenden RAS-Richtline wird anyway gezogen grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
slowjoe 10 Geschrieben 17. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 thx, ich kachel mal nach. hier steht erstmal alles (grrr.... standleitung down) bis später thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.