behles 10 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 hi, mal ne Frage Kunde setzt zwar einen W2k3 als Fileserver ein. Aber es besteht keine Domäne und es ist auch keine erwünscht. Internet geht über Router und es gibt 8PCs mit Xp Prof. Jetzt sollen unerwünschte E-Mails rausgefiltert werden mit einer Software wo ich selbst sagen kann von dieser E-Mail Adresse die Mail möchte ich nicht. Das ganze soll aber nur der Administrator festlegen dürfen also nicht die User selbst damit es da keine Spielereien gibt. Könnte ihr mir da einen Lösungsvorschlag oder ein Progamm nenn mit dem sich das verwirklichen lässt. Gruß Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Wenn die Outlook als Mailclient nutzen ist ein spamfilter eingebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Hi. Wie stellt sich der Kunde, bzw. wie stellst du dir das vor ? Du hast 8 Wasserleitungen, aber nur einen Wasserhahn. So und jetzt zeige mir wie du mit einem Wasserhahn alle 8 Leitungen regelst ? Also entweder ein zentrales Mailsystem mit zentraler Spamverwaltung, oder 8 Mail Clients und jeder mit einem eigenen Spamfilter. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 221 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 @behles da gibt es etliche Lösungen als Hardwareappliances, welche gut und teuer sind. Die filtern Viren und Spam heraus, aktuallisieren sich ( Lizenz vorrausgesetzt ) und sind zentral zu verwalten. Ich gehe mal davon aus das die Clients alle " Standalone " über Outlook die Mail abwickeln. Z.B. McAfee -> schaust du hier Zitieren Link zu diesem Kommentar
behles 10 Geschrieben 16. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 also es läuft auf jedem Client auch Outlook 2003. Ich stelle mir das sehr schwierig zu lösen vor somal kein DC eingesitzt wird und auch nicht geplant ist. Weil mit DC wer es ja total einfach über Exchange zu lösen. Aber ich bräuchte halt eine Lösung wo der Admin am Client dann halt festlegt von welcher Adresse die Mails ankommen und welcher nicht. Da müsste es doch irgendwas geben Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 221 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Da bleibt in meinen Augen nur eine " SPAM Box " siehe oben .. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Hi. Ein DC oder Exchange muss nicht vorhanden sein. Der gesamte Mailverkehr muss nur, wie schon von mir beschrieben, über eine zentrale Stelle laufen. Entweder über eine Hardware Appliance Lösung wie SP-Fan sie vorschlägt, oder auch über eine Linux Lösung oder über einen Mailserver mit vorgeschaltenem Mailserver auf Windows Basis. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 221 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Eine Linux Möglichkeit wäre z.B. die IP-Cop mit zusätzlichem Spam und Clamav darauf, welche dann die Spam Mails kennzeichnet und über eine Regel im Posteingang dann in einen " Spam-Ordner " verschoben werden könnten. Oder gibt es andere Möglichkeiten im Outlook direkt ausser Junkmail ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sven1810 10 Geschrieben 17. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Hi, wenn du einen guten kostenlosen Spamfilter für die Clients suchst kann ich diesen empfehlen --> http://spambayes.sourceforge.net/windows.htm. Die Spamfilterung benutze ich schon seit Jahren Privat und hat bei mir eine 99.9% Trefferquote. Um schnell an den Start zu kommen kann die Datenbank die sich der Spamfilter aufbaut einmal aufgebaut und dann auf die Clients verteilt werden. Die Software startet sich immer mit Outlook und richtet nicht wie viele andere Produkte einen Proxy ein. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
behles 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 hm kla mit son nem extra Server für den Mailverkehr wäre ja schon gut ist ja auch die beste Lösung vor allem wenn es wieder ums Thema Administrierbarkeit geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 @behles Ich denke mit Spampal kannst du das (auch von verschiedenen Clients) als Spam-Proxy realisieren :wink2: -> http://www.spampal.de/pmwiki/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
behles 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 ja ich teste das Programm mal Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Mahlzeit! Du musst Spampal auf den Rechnern als System-Dienst einrichten ->srvany, wenn du es nicht zentral auf einen Server einsetzen willst. Den eingeschränkten Benutzern keine bzw. nur lesen Rechte auf die Einstellungen geben. Die Konfiguration liegt nach der Installation in dem zur Installation verwendeten Benutzerprofil, lässt sich aber in einen anderen Ordner verschieben und die Einstellungen dementsprechend anpassen (soweit ich mich erinnern kann). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.