renestolze 10 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Hallo an alle Wissenden... Ich habe folgendes Problem. Es gibt in meinem Netzwerk einen Windows 2003 Std. Server. Der fungiert als DHCP Server und dort läuft die Active Diretory drauf. Server IP: 192.168.0.1 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Gateway: keiner eingetragen IP Bereich für Clients: 192.168.0.10 - 100 In diesem Netzwerk gibt es Thin Clients (auf DHCP gestellt). Diese Thin Clients bekommen auf einem einen völlig anderen Standard Gateway, nämlich 192.168.2.1. Ping ich nun von dem Thin Client den Server per Name an, pingt der Client als erstes die 192.168.23.1 ohne erfolg an, dann die 192.168.86.1 ohne erfolg an, und dann erst die richtige Adresse, nämlich die 192.168.0.1 Weil der erst zwei andere IPs anpingt, komme ich auch nicht per PC Name auf den Server sondern nur über die IP. Schließe ich jetzt einen normalen XP Rechner an, bekommt der den richtigen Gateway (192.168.0.1) sowie das Ping auf den Servernamen funktioniert. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke René PS: Thin Client wurde auch schon resetet... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 221 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 @renestolze Wie melden sich die Thin Clients denn am Server an ? Active Directory Domäne\Benutzer oder User mit Passwort und wir schaun mal ob es geht. ( Lacht nicht, gibt es alles ) Wie sieht denn die IP der Thin Clients aus ? Ist die richtig ? Im DHCP wird nomalerweise der Gateway mitgegeben, hast du diesen eingestellt ? Warum hat denn der Server kein Gateway ? DNS Server läuft wo ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
renestolze 10 Geschrieben 16. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Die Thin Clients melden sich am terminalserver an... Sie bekommen eine adresse aus meinem ip bereich! gateway war von anfang an nicht eingestellt. lief aber. dns... bin neu, keine ahnung wie ich den einrichte. installieren ja, aber einrichten, hm... gateway im dhcp einstellen habe ich nicht gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 221 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 @renestolze Als erstes: Trage dem Server den richtigen Gateway ein. Also: Der DNS Server wird normalerweise installiert wenn du einen PDC einrichtest. Du findest den unter Start -> Programme -> Verwaltung -> DNS Hier musst du den Server einrichten. Wichtig: Weiterleitung aktivieren -> z.B. Weiterleitung an 194.25.2.129 DHCP: Du findest den unter Start -> Programme -> Verwaltung -> DHCP Hier gehst du direkt unter DHCP an die Serveroptionen ->rechte Maustaste und gibst hier DNS, Gateway und NTP Server (trage den Server ein ) an. Ich gehe mal davon aus das der DHCP eingerichtet ist. Ich hoffe du kommst jetzt klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
renestolze 10 Geschrieben 16. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 hey danke für die schnelle antwort... wo genau in der dhcp struktur klicke ich mit der rechten maustaste? auf dem ip adress bereich oder wo? beim einrichten von dns muss man so viele dinge angeben. habe davon noch nicht so richtig ahnung... :( aber warum lief vorher alles 1a? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 221 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Du musst unter dem Bereich an die Serveroptionen, da kannst du dann alles einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.