Ishildur 10 Geschrieben 17. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Hallo Leute Ich habe hier einen Computer, der mit einer Serial ATA Festplatte ausgerüstet ist und soll darauf WindowsXP Home Edition installieren. Leider erkennt Windows den SATA - Kontroller nicht automatisch, muss also mit der Taste Z manuell installiert werden. Den entsprechenden Treiber habe ich in komprimierter Form auf der Treiber - CD des Mainboards. Das Problem ist nun, dass Windows den Treiber anscheinend nur von einer Floppydisk installieren kann? :shock: Nur leider hat der PC gar kein Floppy - Disk Was mache ich denn nun, ich will doch nicht ein Floppy - Disk kaufen, nur weil ich Windows installieren will, was soll den dass? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrus the virus 10 Geschrieben 17. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Hi Ishildur, da hilft nur eins. Mit nlite oder xp-iso-builder ne eigene Windows CD bauen und den Treiber integrieren. Hier die Links: nlite Homepage:http://www.nliteos.com/ nlite forum:http://www.german-nlite.de/ xp-iso-builder Homepage:http://www.webdesign-schiek.de/xpisobuilder/ Gruß Cyrus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 269 Geschrieben 17. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Für solche Fälle hat man ein USB Floppy Laufwerk im Haus oder macht es, wie cyrus es vorschlägt, mit einer Treiberintegration. Gerade deshalb hasse ich PC's ohne Floppy, nebenbei: ich mach mit Floppy Boot Disks auch immer meine BIOS Updates, den Win Flash Versionen trau' ich aus Erfahrung nicht von 12 bis Mittag. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ishildur 10 Geschrieben 17. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Mit USB - Floppy geht da nix! :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 17. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Sowas mache ich auch immer mit nLite, da einfach die Treiber mit integrieren und gut ist ;) VG Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 17. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Ich hab fuer solche Faelle immer nen uralt Floppy hier rumfliegen, das wird dann halt kurzfristig eingebaut und gut is...Ist weniger Aufwand als fuer jeden SATA Controller ne eigene CD zu basteln.. Gruss c0sMiC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 269 Geschrieben 17. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Mit USB - Floppy geht da nix! :rolleyes: Selbstverständlich geht da was ... mein Notebook und meine Desktops machen das problemlos. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrus the virus 10 Geschrieben 17. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Hi, da muss ich c0smic zustimmen, ich hab ich immer noch nen altes FDD hier rumfliegen, man weiß ja nie für was man´s nochmal brauchen kann. Man kann alledings bei nlite mehrere Controller-Treiber einbinden. So habe ich z.b. nen SATA und nen HighPointRAID Treiber mit eingebunden. @Ishildur, das mit dem USB-FDD sollte eigentlich funzten. Hab´s leider auch erst einmal damit versucht, hat aber geklappt. CYA Cyrus Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 17. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Hi, welche Marke hat den der PC? Bei Maxdata kann man die Installation von CD anstossen ohne Floppy. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fisch-li 10 Geschrieben 17. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Selbstverständlich geht da was ... mein Notebook und meine Desktops machen das problemlos. Grüsse Gulp das geht aber nur, wenn das bios das als legacy floppy device ausgeben kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ishildur 10 Geschrieben 17. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 das geht aber nur, wenn das bios das als legacy floppy device ausgeben kann! Und wie mache ich das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 269 Geschrieben 17. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Im BIOS USB Legacy aktivieren. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 269 Geschrieben 17. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 das geht aber nur, wenn das bios das als legacy floppy device ausgeben kann! ... und wieso soll es das nicht können? Sogar mein HP Omnibook von 2001 kann das. Gab's da nicht auch schon USB Tastaturen? Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ishildur 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Also das BIOS ist ein American Megatrends in der Version v02.54 Einstellungen: Advanced->Chipsatz->USB Configuration->Legacy USB Support = Aktiviert Advanced->Chipsatz->USB Configuration->USB 2.0 Controller = Deaktiviert Advanced->Chipsatz->USB Configuration->USB 1.1 Ports Configuration = USB 8 Ports Und nix geht, ich habe auch versucht, mit einer alten MS-DOS Diskette vom USB Floppy zu starten -> Keine Chance !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
fisch-li 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Also das BIOS ist ein American Megatrends in der Version v02.54 Einstellungen: Advanced->Chipsatz->USB Configuration->Legacy USB Support = Aktiviert Advanced->Chipsatz->USB Configuration->USB 2.0 Controller = Deaktiviert Advanced->Chipsatz->USB Configuration->USB 1.1 Ports Configuration = USB 8 Ports Und nix geht, ich habe auch versucht, mit einer alten MS-DOS Diskette vom USB Floppy zu starten -> Keine Chance !!! eben das meine ich ja. "Legacy USB-Support" bezieht sich halt nur auf Maus / Tastatur. Das Bios muss in der Lage sein, dein USB-Floppy als Legacy auszugeben (also einen Floppy-Controller emulieren...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.