LSB 10 Geschrieben 17. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Hallo Zusammen! hab beim Lesen im Forum schon gemerkt, dass ihr recht fit seid. Ich habe eine lizenzrechtliche Frage: Wir haben seit längeren einen Volume Licence Vertrag mit MS für Windows 2000 Pro inkl. SP4. Diese Lizenzen sind nun "erschöpft" und daher haben wir neue OEM Systembuilderlizenzen (allerdings XP Pro inkl. SP2) angeschafft. Nun meine Frage: Ein Mitarbeiter soll nun einen neuen PC mit Windows 2000 Pro erhalten. Ich möchte nun dafür eine der neuen (XP) Lizenzen verwenden (sollte ja rechtlich kein Problem sein...) Da aber ein Image von einem baugleichen "alten" 2000er System des Volume Licence Vertrags existiert, möchte ich gerne einfach dieses Image verwenden, hinten auf den PC das Certificate-Label draufkleben und fertig. Ist das legal, bzw. lizenzrechtlich i.O., da ich ja nicht von der Original-CD installiert habe (ginge ja auch gar nicht, da XP-CD...)? Wäre dankbar für Antworten. greeetz -- LSB Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 17. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Nein, Datenträger und Lizenz gehören zusammen. wenn du die OEM-Lizenz verwenden möchstets, dan muss die auch installiert sein, wenn du die VL verwenden möchstest, muss die auch installiert sein. Außerdem verschoben ins Lizenz-Forum grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
LSB 10 Geschrieben 17. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Sorry wg. falschem Forum... Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich jetz aber ne Win2000 Pro SP4 OEM CD habe, kann ich dann die OEM XP Lizenz dafür verwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LSB 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Ok EULA studiert, nun ist mir die Regelung klar, aber mein Problem ist weiterhin: Wie kann ich Windows 2000 unter Beachtung des Lizenzrechtes installieren? Bei der XP Lizenz liegt ja nur die XP-CD bei.... Ich habe allerdings einige 2000er CD's hier rumliegen (OEM und Volume Licence). Soll ich einfach eine OEM Version installieren und dort den XP Key eintragen? Wird doch nich hinhauen oder....? Wer weiß wie es richtig geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Soll ich einfach eine OEM Version installieren und dort den XP Key eintragen? Auf gar keinen Fall! Benutze mal unsere Boardsuche, das Thema haben wir schon oft durchgekaut. Stichwort "Reimaging" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.