Jump to content

Update der IP im DynDNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich würde gerne DynDNS für die IP - Registrierung am Router verwenden.

Nun kann der Router das nicht. Schaffe ich es irgendwie, daß der Rechner die public (nicht die private) Ip - Adresse feststellt und dann in DynDNS registiert.

 

Der Client ist im LAN und kennt daher fürs erste die public IP nicht. Ich denke, ich habe irgendwo eine Lösung gesehen.

 

Wer kann helfen?

 

Zusätzliche Informationen:

NAT am Router, die IP - Adresse wird unregelmäßig vom Provider neu vergeben

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

sorry Herbert ich kann es mir nicht verkneifen, eigentlich ist das thema durch.

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=80195

 

du schreibst ja nun selber das die public IP nicht bekannt ist.

 

Vielleicht hilft dir dieser Link:

 

http://www.wieistmeineip.de

 

da kannst du deine aktuelle öffentliche IP sehen, aber ob dir das wirklich hilft?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich habe mir gerade auch den Thread vorher durchgelesen, inkl der Beschreibung deines Routers.

Ich bin der Meinung (laut Beschreibung) , dass das PPTP Protokoll (Interface) in deinem Router einfach falsch implementiert ist.

In jedem mir bekannten Router werden die IP Adressen für den Tunnel extra angegeben, und nicht wie bei deinem Router im WAN Interface.

Entweder gibt es da noch irgendwo einen Menüpunkt, den ich (du) übersehen habe oder du kannst diesen Router in AT schlichtweg vergessen.

Auch mit einem DynDns Client wird es dir nicht gelingen das Problem zu lösen, den auch der Client gibt die IP Adresse am WAN Interface weiter, und die ist bei dir anscheinend immer die 10.0.0.140.

Ich würde mich daher mit dem Support des Herstellers in Verbindung setzen, die sollten eigentlich wissen, wie man das Ding in AT konfiguriert.

 

@all

Weil es schon einmal gefallen ist, bzw. warum das PPTP Protokoll in AT verwendet wird. Zu dem Zeitpunkt als ADSL in AT eingeführt wurde (AT spielte hier in Europe eine Vorreiterrolle), gab es für das PPOE Protokoll noch keine Möglichkeit das Datenvolumen abzurechnen. PPTP konnte das aber bereits, und daher wurde dieses Protokoll gewählt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@Hirgelzwift

 

Habe ich ja auch nie angezweifelt. Ausserdem ist Bayern ja fast ein Teil von uns, oder war's umgekehrt ;)

 

Ich habe mich selber lange gefragt, warum bei uns PPTP gibt und sonst nur noch in ein paar anderen Ländern. Irgendwann auf einem Seminar ist uns dann die von mir gepostetet Erklärung gegeben worden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

hmmm, steiermark und bayern fast eines? kömmt mir ein wenig komisch vor ;)

 

ich kritisiere nicht grundsätzlich das PPTP Protokoll auch da scheint man mich missverstanden zu haben. Aber beantworte doch dann du bitte meine Frage die ich Herbert schon im 1. Thread gestellt habe: Wo kann er die öffentliche IP auslesen, bzw. wo wird dieses übertragen. Die Antwort ist er mir schuldig geblieben und ich habe mir erlaubt anzumerken das ich keinen Router kenne der bei dyndns nicht die WAN adresse hinterlegt. ich habe mal testweise einen router hinter einen router gestellt. der zweite router hatte eine private adresse, war ein netgear. bei eben diesen 2. router war dyndns noch konfiguriert und bei dyndns hat er dann die private adresse hinterlegt! Was soll nun falsch daran sein?

 

Ausserdem hatte ich genau das gleiche Thema mit Kollegen aus AT. Die konnten das Problem mit ihrem ISP lösen..... warum Herbert nicht!?

 

ICH WILL HELFEN, aber ich brauche schon auch infos die mich weiterbringen und die ist er mir schuldig geblieben.

 

Ein herzliches Servus aus Bayern :)

Link zu diesem Kommentar
sorry Herbert ich kann es mir nicht verkneifen, eigentlich ist das thema durch.

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=80195

 

du schreibst ja nun selber das die public IP nicht bekannt ist.

 

Vielleicht hilft dir dieser Link:

 

http://www.wieistmeineip.de

 

da kannst du deine aktuelle öffentliche IP sehen, aber ob dir das wirklich hilft?

 

Ach deswegen kam mir das so bekannt vor ... :D

Link zu diesem Kommentar
Nun kann der Router das nicht.

 

Hallo Herbert,

 

von welchem Router sprichst Du hier? Hersteller/Modell?

 

Nicht wirklich das hier, oder?:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=80195

 

Der kann das doch nach Deiner eigenen Aussage :suspect:

 

Zusätzliche Informationen:

NAT am Router, die IP - Adresse wird unregelmäßig vom Provider neu vergeben

 

Ist das gewährleistet, weil der Anschluß ein anderer ist (z.B. "normales" DSL)? Hat sich bei diesem Anschluß das Verfahren (Kein PPTP -> also mit ISP gesprochen?)? Hast du am WAN-Anschluß eine richtige öffentliche IP?

 

grüße

 

dippas

 

PS: wenn das nur die Weiterführung des alten Threats ist, finde ich das etwas unsportlich.

Link zu diesem Kommentar

Servus Herbert,

 

ich hoffe du hast ein abo auf diesen alten thread weil ich habe heute ein update für dich.

 

ich bin gerade auf einer schulung und habe mich heute mit einem IT fachmann aus wien unterhalten. wenn du bei austria telekom bzw. t-online bist dann hast du einfach das problem mit dieser privaten tunnel adresse. er meinte du sollst dir einen "vernünftigen" anschluss bei inote oder chello besorgen, die arbeiten zwar auch mit PPTP aber die binden "echte" öffentlich adressen auf das WAN interface.

 

bei uns in bayern sagt ma: nix für unguat ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...