stefan2k1 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hallo, ich habe einen W2K Server mit AD und möchte einem freigegebenen Ordner spezielle Berechtigungen geben, die nicht von anderen Ordnern vererbt werden, wie muss ich das konfigurieren ? Irgendwie habe ich ein Problem. Ich habe Hauptordner |------->Unterordner 1 |------->Unterordner 2 Hauptordner hat Berechtigungen Gruppe 1 -> nur lesen Unterordner 1 soll alles von Hauptordner erben Unterordner 2 soll spezielle Berechtigungen erhalten, die unabhängig von den Berechtigungen des Hauptordners sind (wichtig). Gruppe1 die im Hauptordner nur lesen darf muss in diesem Unterordner 2 auch schreiben können. Kann mir bitte jemand kurz erklären wie das zu machen ist ? Danke Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Du gehst im unterordner2 unter den sicherheitseinstellungen auf extras und deaktivierst "berechtigungen von übergeordneten objekten übernehmen) dan gibst du gruppe 1 schreibrechte Beachte dabei, das es immer NTFS und Freigabeberechtigungen gibt die zusammenspielen. das wird bei den prüfungen übrigens noch oft vorkommen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Moin, in der Registerkarte "Sicherheit" hast Du unten rechts einen Button "erweitert" wenn Du da klickst bekommst Du ein Dialogfenster (ach) in dem ein Häckchen ist für "Berechtigungen von übergeordneten Objekten auf untergeordnete Obj....." Wenn Du das Häckchen entfernst, fragt "Er" noch nach, wie er mit den bisherigen (vererbten) Berechtigungen umgehen soll. (Immerhin ist der Ordner sonst "rechtelos" :)) "kopieren" steht dafür, dass die Vererbung zwar gekappt wird (für alle weiteren Einstellungen von oben) aber die bisherigen REchte mal eben reinkopiert werden. "löschen" heitß "mach mich Rechtelos" Soweit erstmal. Noch Fragen? Michael EDIT: hab länger gebraucht zum tippen alös dadadum neja dann halt zweimal die gleiche Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefan2k1 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Danke für die schnelle Hilfe ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.