rliess 10 Geschrieben 21. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2003 Hallo, sorry das ich wieder nerve aber ich bekomme hier immer mehr Probleme. Mein "HP Office Jet G95" ist ans Netzwerk über "HP Jetdirect" angeschloßen. Der Drucker wurde am Server installiert und freigegeben. Das Drucken funktionierte einwandfrei. Leider druckt der Drucker aus heiterem Himmel nicht mehr. Kein User, Admin oder Client kann drucken. Nicht mal eine Testpage kann gedruckt werden. Beim Installieren des "HP Web JetAdmin" wurde der Drucker auch nicht gefunden. Der Drucker existiert im Netz noch und die Einstellungen und Berechtigungen sind auch nicht geändert worden. Was ist da passiert bzw. was muß ich tun, damit der Drucker endlich wieder seine Arbeit macht. Danke Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 21. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2003 Hi ! Den konkrete HP OfficeJet kenne ich zwar nicht, aber dieses Problem hatte ich schon desöfteren bei HP-Geräten. Meistens war die Konfiguration in den Werkszustand zurückgesetzt, die IP ist dann meist 192.0.0.192 Kannst Du an dem Gerät eine Status-Seite abrufen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rliess 10 Geschrieben 21. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2003 Hallo Zuschauer, habe gerade eine "Configuration Page" vom JetDirect ausgedruckt. Die IP Adresse ist 169.254.214.234 aber der "Host Name" und der Syslog Server sind "not specified". Hat das was zu bedeuten? Brauchst du sonst noch infos? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 21. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2003 Die 169.254.214.234 stammt aus dem APIPA-Bereich, d.h. Dein Drucker ist so eingestellt, daß er seine IP von einem DHCP-Server beziehen soll und keinen findet. Hast Du einen DHCP-Server im Netz oder andersrum gefragt, welche IP sollte denn der Drucker eigentlich haben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rliess 10 Geschrieben 21. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2003 Ja, ich habe einen DHCP-Server. Mir ist egal welche IP der Drucker bekommt. Was muß ich nun tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 21. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2003 Tja, gute Frage, "was muß ich jetzt tun". Der Drucker bzw. seine Netzwerkkarte hat ein Problem mit Deinem restlichen Netzwerk. Hardwareseitig - alle Verbindungen des Druckers überprüfen, Dosen, Kabel, Port am Switch/Hub wechseln. Softwareseitig - die Netzwerkkarte des Druckers auf eine feste Geschwindigkeit einstellen, wahrscheinlich steht dort Autosense. Je nachdem, was Dein Switch/Hub hergibt auf 100MBit/s fullduplex oder auf 10MBit/s stellen. Da Du mit dem Server ja auch eine Internetanbindung betreibst, hast Du in letzter Zeit eine Firewall installiert, die eventuell den Kontakt zum Drucker ausklinkt ? Könnte auch sein, daß die Netzwerkkarte hinüber ist. Ist jetzt schwierig, aus der Ferne, so ein Problem einzukreisen. Du könntest dem Drucker auch eine feste IP geben, außerhalb der IP-Range des DHCP-Servers, aber ich fürchte, das wird nicht viel bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grutsch 10 Geschrieben 21. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2003 Hallo, 'der Drucker wurde angeschlossen und installiert.... ' sagst du. Der Anschluss sollte richtig konfiguriert sein: bitte nicht als 'HP-Standard TC/PIP-Port' sondern als 'Standard TC/PIP-Port'`. Im Zweifelsfall bitte den Drucker löschen und neu installieren. (Im WAN unbedingt auch den IIS installieren - dazu läuft noch ein Thread) über die Eingabe der IP-Adrsse kannst du im IE den drucker direkt konfigurieren/managen. geht das? Jetadmin braucht deine Zeit..... auch da kannst du die IP direkt eingeben. Wird er gefunden? Wir vergeben für Drucker eine feste IP, aber ich glaube nicht, dass das sein muss (einen Versuch ist es aber Wert, bitte beachte aber, dass die dann im AD reserviert sein muss) 'Host Name' und 'Syslog Server' sind nicht relevant. grutschmööhh. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 21. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2003 @grutsch: Ich glaub aber, da steckt was hardwaremäßiges dahinter. Der Drucker findet keinen DHCP-Server, also scheinbar kein Netzwerk. Was den Print-Port betrifft, stimm ich Dir 100%ig zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
neuner99 10 Geschrieben 21. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2003 Hallo Rliess! Du hast den G95 vermutlich über den beiliegenden Printerserver ans Netzwerk angeschlossen? Auf dem Printerserver sollte ein "Test" Knopf sein, wenn du den drückst kommen zwei Seiten mit der Konfiguration des Printerservers, auch die IP. Wenn du diese IP dann in einem Webbrowser eingibst kannst du den Printerserver über Webinterface konfigurieren. (auf passende IP und Subnet des Rechners achten!!!) Falls du dich mit SNMP auskennst, könntest du ihn auch so einstellen. Ich habe bei mir jedenfalls eine feste IP vergeben und habe seither noch nie ein Problem gehabt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grutsch 10 Geschrieben 22. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2003 Hallo RLies, ich glaub, ich hab's: Die IP werden über DHCP geholt? In der Konfiguration des Anschlusses musst Du aber eine IP angeben. Wenn die Lease abgelaufen ist, ist der Drucker nicht mehr erreichbar. (jetzt weiß ich auch wieder, warum wir feste IP vergeben) grutschmööhh Zitieren Link zu diesem Kommentar
rliess 10 Geschrieben 22. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2003 hallo grutsch, kannst du mir bitte erklären wie ich das mache? Danke Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
neuner99 10 Geschrieben 22. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2003 Original geschrieben von rliess hallo grutsch, kannst du mir bitte erklären wie ich das mache? Danke Robert Ich bin zwar nicht grutsch aber ich habe dir in meinem Beitrag eigentlich schon erklärt wie man das macht :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
rliess 10 Geschrieben 22. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2003 Hallo neuner99, leider kann ich über den Webbrowser den Drucker nicht einstellen. Wenn ich die IP (169.254.214.234) im Browser eingebe, kann die Seite nicht angezeigt werden. Was muß ich sonst noch machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
neuner99 10 Geschrieben 22. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2003 Original geschrieben von rliess Hallo neuner99, leider kann ich über den Webbrowser den Drucker nicht einstellen. Wenn ich die IP (169.254.214.234) im Browser eingebe, kann die Seite nicht angezeigt werden. Was muß ich sonst noch machen? Du musst am Rechner noch den selben Subnetbereich einstellen wie der Printerserver hat, mit 255.0.0.0 müsste das schon hinhauen. Die IPs von Printerserver und Rechner müssen natürlich auch noch in die selbe Subnet passen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
rliess 10 Geschrieben 22. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2003 Danke Neuner99, du bist ein Genie! ;) Jetzt kann ich den Drucker via "Web JetAdmin" konfigurieren. Ich habe jetzt die IP (reservierte 192.168.0.177), die Teilnetzmaske (255.255.0.0) eingegeben. Wo steht aber mein Gateway? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.