Jump to content

HP Office Jet G95 als Netzwerkdrucker druckt nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sorry das ich wieder nerve aber ich bekomme hier immer mehr Probleme.

 

Mein "HP Office Jet G95" ist ans Netzwerk über "HP Jetdirect" angeschloßen. Der Drucker wurde am Server installiert und freigegeben. Das Drucken funktionierte einwandfrei. Leider druckt der Drucker aus heiterem Himmel nicht mehr. Kein User, Admin oder Client kann drucken. Nicht mal eine Testpage kann gedruckt werden. Beim Installieren des "HP Web JetAdmin" wurde der Drucker auch nicht gefunden.

 

Der Drucker existiert im Netz noch und die Einstellungen und Berechtigungen sind auch nicht geändert worden.

 

Was ist da passiert bzw. was muß ich tun, damit der Drucker endlich wieder seine Arbeit macht.

 

Danke

Robert

Link zu diesem Kommentar

Tja, gute Frage, "was muß ich jetzt tun".

 

Der Drucker bzw. seine Netzwerkkarte hat ein Problem mit Deinem restlichen Netzwerk.

 

Hardwareseitig - alle Verbindungen des Druckers überprüfen, Dosen, Kabel, Port am Switch/Hub wechseln.

 

Softwareseitig - die Netzwerkkarte des Druckers auf eine feste Geschwindigkeit einstellen, wahrscheinlich steht dort Autosense.

Je nachdem, was Dein Switch/Hub hergibt auf 100MBit/s fullduplex oder auf 10MBit/s stellen.

 

Da Du mit dem Server ja auch eine Internetanbindung betreibst, hast Du in letzter Zeit eine Firewall installiert, die eventuell den Kontakt zum Drucker ausklinkt ?

 

Könnte auch sein, daß die Netzwerkkarte hinüber ist.

 

Ist jetzt schwierig, aus der Ferne, so ein Problem einzukreisen.

Du könntest dem Drucker auch eine feste IP geben, außerhalb der IP-Range des DHCP-Servers, aber ich fürchte, das wird nicht viel bringen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

'der Drucker wurde angeschlossen und installiert.... ' sagst du.

Der Anschluss sollte richtig konfiguriert sein: bitte nicht als 'HP-Standard TC/PIP-Port' sondern als 'Standard TC/PIP-Port'`.

Im Zweifelsfall bitte den Drucker löschen und neu installieren.

(Im WAN unbedingt auch den IIS installieren - dazu läuft noch ein Thread)

 

über die Eingabe der IP-Adrsse kannst du im IE den drucker direkt konfigurieren/managen.

geht das?

 

Jetadmin braucht deine Zeit.....

auch da kannst du die IP direkt eingeben.

Wird er gefunden?

 

Wir vergeben für Drucker eine feste IP, aber ich glaube nicht, dass das sein muss (einen Versuch ist es aber Wert, bitte beachte aber, dass die dann im AD reserviert sein muss)

 

'Host Name' und 'Syslog Server' sind nicht relevant.

 

grutschmööhh.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rliess!

 

Du hast den G95 vermutlich über den beiliegenden Printerserver ans Netzwerk angeschlossen? Auf dem Printerserver sollte ein "Test" Knopf sein, wenn du den drückst kommen zwei Seiten mit der Konfiguration des Printerservers, auch die IP.

Wenn du diese IP dann in einem Webbrowser eingibst kannst du den Printerserver über Webinterface konfigurieren. (auf passende IP und Subnet des Rechners achten!!!) Falls du dich mit SNMP auskennst, könntest du ihn auch so einstellen.

Ich habe bei mir jedenfalls eine feste IP vergeben und habe seither noch nie ein Problem gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von rliess

Hallo neuner99,

 

leider kann ich über den Webbrowser den Drucker nicht einstellen.

Wenn ich die IP (169.254.214.234) im Browser eingebe, kann die Seite nicht angezeigt werden.

 

Was muß ich sonst noch machen?

 

Du musst am Rechner noch den selben Subnetbereich einstellen wie der Printerserver hat, mit 255.0.0.0 müsste das schon hinhauen. Die IPs von Printerserver und Rechner müssen natürlich auch noch in die selbe Subnet passen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...