Jump to content

Benutzer erscheint nicht in Exchangeauswahlliste


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle,

 

ich habe hier einen Exchangeserver und div. Benutzer.

Nu habe ich einen Benutzer eingerichtet, der kann auch ganz toll OWA machen

und emails versenden und empfangen.

Nun habe ich Outlook2003 auf der WS des Users eingerichtet.

Leider ist der Benutzer im Gegensatz zu anderen Benutzern nicht in der

Exchangeauswahlliste zu finden. So kann er dann auch kein Outlook2003 an seinem PC machen.

 

Frage: Woran kann es liegen, das der User in der entsprechenden Liste nichtangezeigt wird?

 

Dankeschon mal

 

s.weinschenck

Geschrieben

Schau mal in den Eigenschaften des Users im AD, Tabreiter "Exchange Erweitert", ob das Häkchen bei "Nicht in Exchange Adresslisten anzeigen" gesetzt ist.

 

Ansonsten musst Du warten, bis das Offline-Adressbuch neu generiert wurde und Outlook sich das vom Server geholt hat. Das kannst Du dann auch triggern, Menü Extras / Senden/Empfangen / Adressbuch herunterladen.

 

Das ganze dürfte am Outlook 2003 Exchange Cached Mode liegen.

 

Christoph

Geschrieben

Dann hätte der schon längst auftauchen müssen...

 

ich hatte angenommen, Du hast ihn eben erst eingerichtet.

 

Schau mal im System-Manager unter Empfänger, Offline-Adresslisten die Eigenschaften der Default-Offline-Adressliste an. Da steht wann die generiert wird. Standard ist täglich um 4 Uhr morgens.

 

Ggf. solltest Du mal das Diagnose-Logging einschalten:

Eigenschaften des Servers, Diagnostik-Protokoll. Im linken Fenster MSExchangeAL und im rechten Fenster Adresslistensynchronisierung auswählen und dann den Protokolliergrad erhöhen.

 

Christoph

Geschrieben

Hi.

 

Erstelle die Offline Adressliste einmal neu. Aktualisiere auch dann bei einem Outlook Client das Offline Adressbuch über Extras -> Senden -> Adressbuch downloaden.

 

Sollte dann der User erscheinen, liegt es klar am Zeitplan. Erstelle dann einen neuen z.B. um 5 Uhr früh.

 

LG Günther

Geschrieben

Das bedeutet, dass mindestens stündlich begonnen wird, ein neues OAB zu generieren. Jenachdem wieviele User ihr habt, kann das ein Problem sein, weil der System-Attendant dann evtl. noch mit der letzten Anforderung beschäftigt ist.

 

Schau Dir mal die Hilfe zu dem Thema an.

 

Christoph

Geschrieben
Hallo Günther,

 

wie erstelle ich die Offline Adressliste denn neu??

 

 

Im ESM an der von mir erwähnten Stelle auf Default Offlione Address List rechtsklicken und "Neu erstellen" auswählen.

 

Christoph

 

/edit: ich heiße zwar nicht Günther, nehme aber an, dass das ok ist, wenn ich das beantworte :D

Geschrieben

Ich habe nochmal den User mit anderen verglichen, bei denen dieses Prob nicht auftritt.

Da ist mir aufgefallen, das bei allen Usern sowohl eine smtp als auch eine x400 Email-Adresse eingerichtet ist.

Bei dem User, der nicht in der Liste auftaucht, existiert lediglich eine smtp Adresse.

Kann das damit was zu tun haben?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...