s.weinschenck 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hallo alle, ich habe hier einen Exchangeserver und div. Benutzer. Nu habe ich einen Benutzer eingerichtet, der kann auch ganz toll OWA machen und emails versenden und empfangen. Nun habe ich Outlook2003 auf der WS des Users eingerichtet. Leider ist der Benutzer im Gegensatz zu anderen Benutzern nicht in der Exchangeauswahlliste zu finden. So kann er dann auch kein Outlook2003 an seinem PC machen. Frage: Woran kann es liegen, das der User in der entsprechenden Liste nichtangezeigt wird? Dankeschon mal s.weinschenck Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Schau mal in den Eigenschaften des Users im AD, Tabreiter "Exchange Erweitert", ob das Häkchen bei "Nicht in Exchange Adresslisten anzeigen" gesetzt ist. Ansonsten musst Du warten, bis das Offline-Adressbuch neu generiert wurde und Outlook sich das vom Server geholt hat. Das kannst Du dann auch triggern, Menü Extras / Senden/Empfangen / Adressbuch herunterladen. Das ganze dürfte am Outlook 2003 Exchange Cached Mode liegen. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Danke erstmal Aber wielange kann es dauern bis der User angezeigt wird? Der ist schon seit einer Woche eingerichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Dann hätte der schon längst auftauchen müssen... ich hatte angenommen, Du hast ihn eben erst eingerichtet. Schau mal im System-Manager unter Empfänger, Offline-Adresslisten die Eigenschaften der Default-Offline-Adressliste an. Da steht wann die generiert wird. Standard ist täglich um 4 Uhr morgens. Ggf. solltest Du mal das Diagnose-Logging einschalten: Eigenschaften des Servers, Diagnostik-Protokoll. Im linken Fenster MSExchangeAL und im rechten Fenster Adresslistensynchronisierung auswählen und dann den Protokolliergrad erhöhen. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Da steht Benutzerdefinierten Zeitplan verwenden. Im Zeitplan sind sämtliche Zeitfelder Blau. Ich nehme an, das bedeutet das der Vorgang alle Stunde passiert oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hi. Erstelle die Offline Adressliste einmal neu. Aktualisiere auch dann bei einem Outlook Client das Offline Adressbuch über Extras -> Senden -> Adressbuch downloaden. Sollte dann der User erscheinen, liegt es klar am Zeitplan. Erstelle dann einen neuen z.B. um 5 Uhr früh. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Wo wird denn das Protokoll abgelegt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hallo Günther, wie erstelle ich die Offline Adressliste denn neu?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Das bedeutet, dass mindestens stündlich begonnen wird, ein neues OAB zu generieren. Jenachdem wieviele User ihr habt, kann das ein Problem sein, weil der System-Attendant dann evtl. noch mit der letzten Anforderung beschäftigt ist. Schau Dir mal die Hilfe zu dem Thema an. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hallo Günther, wie erstelle ich die Offline Adressliste denn neu?? Im ESM an der von mir erwähnten Stelle auf Default Offlione Address List rechtsklicken und "Neu erstellen" auswählen. Christoph /edit: ich heiße zwar nicht Günther, nehme aber an, dass das ok ist, wenn ich das beantworte :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Da ich hier max. 120 User habe, dürfte das eigentlich kein Problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Ich habe nochmal den User mit anderen verglichen, bei denen dieses Prob nicht auftritt. Da ist mir aufgefallen, das bei allen Usern sowohl eine smtp als auch eine x400 Email-Adresse eingerichtet ist. Bei dem User, der nicht in der Liste auftaucht, existiert lediglich eine smtp Adresse. Kann das damit was zu tun haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.