heffa 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hallo, was kann ich bezwecken wenn ich Drucker oder Verzeichnisse inerhalb im AD bestimmten OU`s zuordne, wo ist da der Zweck bzw. Sinn dahinter? Bei Rechnern und Usern ist ist das durch die GPO´s ja verständlich, aber ich kann doch keinen Drucker oder Verzeichniss oder Kontakt per GPO steuern... oder hab ich irgendwas grundlegendes nicht verstanden/übersehen... ? Gibt es Szenarien die so etwas erfordern? Schöne Grüsse Heffa Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 imho kannst du anhand der ou struktur drucker per script zuweisen. ' Printer.vbs ' Startupskript um Drucker zu verbinden ' ' ---------------------------------------------------------------------- ' Copyright (c) 2004-05 Adrian Koch, Martin Resch ' Version 0.9 6/05 ON ERROR Resume next Set SysInfo = CreateObject("ADSystemInfo") RaumOU = Split(SysInfo.computerName, ",")(1) WorkstationsOU = Split(SysInfo.computerName, ",")(2) If LCase(WorkstationsOU) = "ou=workstations" Then Set Root = GetObject("LDAP://rootDSE") LdapDomain = Root.get("DefaultNamingContext") Set WshNet = CreateObject("WScript.Network") Set WSHShell = CreateObject("Wscript.Shell") Set DruckerOU = GetObject("LDAP://" & RaumOU & ",ou=Drucker," & LdapDomain) For Each Drucker in DruckerOU run ="rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ga /n""" & Drucker.Uncname & """" wshshell.run run,0,true Next On Error GoTo 0 END IF Das geht natürlich genauso auch im loginskript. Man muss halt die Strukturen im ADS entsprechend abbilden. hier Domäne -- ou Workstations --raum1 --raum2.. -- ou drucker --raum1 --raum2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.