1stcommander 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hallo, ich hab ein kleines Problem mit dem Einrichten einer VPN-Verbindung mittels OpenVPN 2.0. Ich bin schon soweit, dass das VPN ansich funktioniert, das heisst ich kann mich "einwählen" und auf die Freigaben des VPN-Server-Rechners zugreifen. Was jetzt noch fehlt ist der Zugriff auf den Rest des "dahinter" liegenden LANs. Zunächst mal die grundsätzlich Konfiguration: Internetanschluss: T-DSL 6000 OpenVPN-config: geroutetes VPN (dev tun),proto udp OpenVPN-Server-Rechner: Windows XP Professional Weg vom (OpenVPN-)Server ins Internet: (1)VPN-Server->(2)Linksys Wireless G Broadband Router->(3)5-Port Switch DLink->(4)Teledat DSL Router Komfort->(5)DSL-Modem->Internet In (4) ist der DHCP-Server aktiv, der für alle angeschlossenen Rechner (im gesamten LAN) die IPs vergibt(aus dem Adressbereich 192.168.1.x), ausser für den VPN-Server, der die feste IP 192.168.1.40 hat; Alle anderen Router und Switches haben weder DHCP noch Firewalls oder sonstiges aktviert(Das grundsätzliche Routing im LAN muss ja funktionieren, sonst käme ja die VPN-Verbindung zum Server an sich nicht zustande...oder?); Port-Forwarding ist aktiviert: UDP 1194->192.168.1.40 Der virtuelle Adressraum der VPN-Clients ist der standardmässige von OpenVPN (10.8.0.0) Habe auch, wie im HowTo, in die server config die Zeile 'push "route 192.168.1.0 255.255.255.0" ' eingetragen. Leider kann ich aber immer noch nicht, weder über die IPs noch über die Rechnernamen auf die anderen Rechern in meinem LAN zugreifen [vom VPN-Client aus]. Wo liegt hier der Fehler bzw. was muss noch gemacht werden um auf das komplette LAN zugreifen zu können? Schon mal Danke für alle Antworten MfG Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Ich kann dir leider auch keinen Tip für Open VPN geben aber grundsätzlich sollten alle VPN Produkte standartisiert sein. Bei meinem VPN Router stelle ich ein ob ich nur den Router oder eine gewisse Adresse oder ein ganzes Subnetz erreichen will. Vielleicht gibt es ja auch eine solche Einstellung bei deiner VPN Software und siehst sie nicht weil du nicht danach gesucht hast. Evtl. kann das Problem auch auf deinem XP Rechner liegen und dort das nicht richtig eingestellt ist. Bei meinem Router war das auch auf beiden Seiten einzutragen und nicht nur auf einer Seite. Hoffentlich bringt dir dieses Brainstormin was weil ich keinen echten Tip habe. :D ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
00Warstein 10 Geschrieben 27. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Proboer es einfach mal aus, die IP - Adressen der Rechner auf die Du zugreifen möchtest in die Datei hosts einzutragen. Sollte dann eigentlich problemlos funzen. Gruß 00warstein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.