ginka 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hallo! In einer 2003-Domäne zeigen ein Laptop (laptop1) und ein Desktop (pc1) auf dieselbe IP-Adresse. pc1 ist im Netz vorhanden, laptop1 ist nicht im Netz. ein ping auf pc1 ergibt die IP-Adresse 10.0.0.100, ein ping auf laptop1 ergibt 10.0.0.100. Im DNS-Manager ist sowohl pc1, als auch laptop1 mit der IP 10.0.0.100 eingetragen. Wie kann ich veranlassen, dass der Eintrag für laptop1 verschwindet? Hintergrund: Wenn man laptop1 anpingen kann, führt dies zur Annahme, dass er im Netz ist, obwohl er irgendwo im Kasten herumliegt. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Moin ginka, die Frage ist doch eher, warum die beiden die gleiche IP-Adresse haben, oder ? :D Aus dem DNS kannst Du einen der beiden natürlich problemlos rauslöschen, nur sobald der wieder im netz ist, wird er sich (DDNS vorausgesetzt) dort wieder eintragen. Haben die Dinger mit Absicht beide die gleiche IP ? Weil immer nur einer der beiden hochgefahren wird ? Oder verstehe ich hier irgendwas völlig verkehrt ? :D Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Erfolgt die Adressvergabe statisch?...per DHCP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ginka 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Erfolgt die Adressvergabe statisch?...per DHCP? Adressvergabe erfolgt per DHCP ich weiß nicht, warum beide Rechner dieselbe IP bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Is die Dauer der Leases evtl. auf eine sehr sehr kleinen Wert eingestellt ? Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 existieren MAC-Reservierungen? MAC´s überprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 wenn ich das richtig verstehe bekommen ja beide rechner nicht die gleiche ip sondern der DNS denkt das nur oder? in dem fall doch einfach den eintrag vom laptop im DNS suchen und rauslöschen oder versteh ich da was falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ginka 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Is die Dauer der Leases evtl. auf eine sehr sehr kleinen Wert eingestellt ? Grüsse schroeder750 auf 30 Tage Zitieren Link zu diesem Kommentar
ginka 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 wenn ich das richtig verstehe bekommen ja beide rechner nicht die gleiche ip sondern der DNS denkt das nur oder? in dem fall doch einfach den eintrag vom laptop im DNS suchen und rauslöschen oder versteh ich da was falsch? das wäre ein Weg, es sind aber mehrere doppelte Einträge. hilft hier etwa veraltete Ressourceneinträge aufräumen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ginka 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 eigentlich darf es gar nicht zu doppelten einträgen im dns kommen , oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomluna 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Eventuell wird der Client 2x registriert: einmal über den DHCP (wenn Server so konfiguriert, dass er dynamische Updates immer durchführt), einmal registriert er sich selbst (TCP-IP Einstellungen > DNS > "Adresse dieses Computers in DNS registrieren) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.