charlieone 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hallo Allerseits, heute mal eine eher allgemeine Frage. Ich versuche seit Ewigkeiten Rechnungen, Angebote und Lieferscheine zu erstellen. Angefangen habe ich mit Word 2003 und bin damals daran gescheitert, dass man keine zwei Tabellen im Seriendruck einbinden kann. Nach einem kurzen Ausflug über verschieden OpenSource-Derivate (OpenOffice, latex, abiWord) bin ich wieder bei Word gelandet. Zur Zeit doktere ich mit: http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/MM1toN.htm rum. Meine Frage an Euch ist: Wie habt Ihr das Thema gelöst? Ich kann nicht glauben und mir nicht vorstellen dass ich der einzige bin der Rechnungen über Word druckt. Das muss doch irgendwie gehen und zwar recht einfach. Habt Ihr Ideen oder Inspirationen für mich? Meine Umgebung sieht ungefähr so aus: Eine Warenwirtschaft (cao-wawi.de) welche auf eine MySQL-DB (vers. 3 oder 4) zugreift. Das mit der DB ist auch doof. Wollte nämlich mal eine View erstellen und die einfach Word-Seriendruck integrieren. Dumm nur: MySQL macht keine Views :eek: (ich weiß, ab 5 inzwischen schon). Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und Zeit. Weil das Thema ja eher Off-Topic ist. Herzlichst charlieone Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Ich mache das alles in LExware Faktura+Auftrag, für mein "Auftragsvolumen" reicht es, also "Kleingewerbe" nennt sich des denk ich. Preis müsste ich Dir daheim mal raussuchen. VG Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Da das ja wohl nichts mit Windows zu tun hat habe ich es verschoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
charlieone 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hallo traced82, Lexware kenne ich, zumindest vom Namen her. Den Preis brauchst Du nicht raussuchen. Was mich daran stört ist neben dem Preis, dass man auf die Datenbank keinen Einfluss nehmen kann. Man sich von der Herstellerunabhängigkeit verabschiedet und damit nur schwer im Produktiveinsatz auf ein anderes Produkt umschwenken kann. Was mir halt wichtig war, ist dass ich meine Word-Briefvorlage mit dem Briefkopf übernehmen kann. Sie ist zwar nicht der Hit, aber ich bastel ungern an solchen grafischen Spielereien rum. Danke fürs verschieben, ich ahnte schon das ich nicht ganz richtig bin. Liebe Grüße charlieone Zitieren Link zu diesem Kommentar
wander-falke 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hallo charlieone, Ich verwende SAGE KHK begonnen habe ich aber mit zwei kleinen freewareprogrammen, die wenn man sich einarbeitet auch nette Ergebnisse bringen: für Angebote, Rechnungen, Lieferscheine Rechnung2 Rechnung2 für die Einnahmen-Überschußrechnung http://www.easyct.de/ EasyCash&tax EasyCash&Tax ist maßgeschneidert für Freiberufler und Kleingewerbetreibende, die eine erleichterte Buchführungspflicht mit Hilfe einer Einnahmen/Überschuss-Rechnung haben. Die Software hilft auch bei der Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuererklärungen. Bei der Gestaltung wurde bewusst Rücksicht auf Menschen genommen, die mit Buchhalter-Logik und -Jargon wenig anfangen können und die Minimalanforderungen der Steuergesetzgebung möglichst mit dem gesunden Menschenverstand und vor allem mit möglichst wenig Zeitaufwand bewältigen wollen. Das schöne dabei ist, dass es eine gemeinsame Scnittstelle zu den Programmen gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
charlieone 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Vielen Dank für die Links. Wenn ich das richtig sehe, dann bin ich wohl doch der einzige der versucht die Geschichte mit Word zu lösen. Dadurch relativiert sich das Ganze ein bisschen. Hatte nämlich schon an mir selbst gezweifelt. Ich bin momentan am überlegen wie ich möglichst einfach eine Art Pseudoview erstelle und wenn alles nichts hilft, muss ich mich wohl von Word mitsamt meiner Briefvorlage verabschieden *heul* Bin aber immer noch für eure Ideen zu haben. Liebe Grüße charlieone Zitieren Link zu diesem Kommentar
master-obi-wan 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hallo charlieone, ich hab mich zwar mit diesen Problemen noch nicht wirklich auseinadergesetzt, aber wenn ich darüber nachdenke sowas mit Word zu machen krieg ich Bauchweh. Wenn du dir selber sowas stricken willst würde ich dir dringend empfehlen statt Word mit Access weiterzuarbeiten. Das ist in meinen Augen um Welten besser dafür geeignet. Nur so eine Anmerkung von einem "nicht-selber-Rechnung-Schreiber" :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hi, man kann doch bestimmt mysql über den myodbc treiber mit mysql verbinden oder geht das auch nur mit access und excel? Damit könntest du dann die notwendigen Daten aus deiner Datenbank ziehen... (vorausgesetzt, du musst dafür nicht ewig komplexe Abfragen mit join etc. fahren...) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
charlieone 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hallo nicht-Rechnung-schreiber :-)) Bauchweh. Da kann ich Dir voll und ganz zustimmen. Als ich damals angefangen gings einigermaßen. Gut habe die Rechnungen auch per Hand geschrieben. Aber inzwischen fehlt mir dazu die Zeit. Ganz zu schweigen von den Tippfehlern und dieser stupiden, langweiligen Tipperei. Hätte nie gedacht, dass die Sache so komplex ist. Wo es doch im Prinzip nur ein Serienbrief. Ich kann die Sache drehen und wenden wie ich will. Irgendwie lande ich immer beim Programmieren. Das hätte ich auch gerne umgangen, ist aber das kleinere Übel (denke ich) Herzlichst charlieone Zitieren Link zu diesem Kommentar
charlieone 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hallo Johannes, ja, odbc und mysql geht wunderbar. Solange es nur eine Tabelle ist. Bei mir sind es aber halt zwei. Eine für die Stammdaten (Adresse, Kundennummer) und eine für die Positionen. Habe es auch mal mit MS Query probiert, da ging es aber glaube ich auch nicht wegen der zwei Tabellen. Mit den SQL-Abfragen habe ich eher weniger Probleme obwohl mich die joins auch in den Wahnsinn treiben könnten. Bin da noch nicht so ganz durchgestiegen. Liebe Grüße charlieone Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Ich habe halt mein eigenes Briefpapier, und da drucke ich dann nur noch aus Lexware drauf. Das Briefpapier hab ich auch ganz N00Bhaft in Word erstellt :-) Da kommt dann eben nur noch das wichtige drauf. Und das kann man in Lexware z.B. wunderbar einstellen. Man kann auch aus Design-Vorlagen auswählen und diese dann richtig gut anpassen. VG Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
charlieone 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 ok, das ist ein Ansatz. Ich sehe das richtig, dass Du quasi vorab das Briefpapier ausdruckst wieder in den Drucker einlegst und dann aus Lexware ausdruckst? LG :-) charlieone Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hallo Johannes,ja, odbc und mysql geht wunderbar. Solange es nur eine Tabelle ist. Bei mir sind es aber halt zwei. Eine für die Stammdaten (Adresse, Kundennummer) und eine für die Positionen. Habe es auch mal mit MS Query probiert, da ging es aber glaube ich auch nicht wegen der zwei Tabellen. Mit den SQL-Abfragen habe ich eher weniger Probleme obwohl mich die joins auch in den Wahnsinn treiben könnten. Bin da noch nicht so ganz durchgestiegen. Liebe Grüße charlieone Hi, also ohne Ahnung von der Materie (Rechnungen) zu haben würde ich an deiner Stelle entweder eine Software dafür verwenden (LEXWARE ist recht groß und wird auf absehbare Zeit wohl nicht den Bach runter gehen) oder du könntest mittels eines cron Jobs eine Schatten Tabelle (ähnlich eines VIEWs) erzeugen damit könntest du dann via odbc mit word darauf gehen... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
charlieone 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 r du könntest mittels eines cron Jobs eine Schatten Tabelle (ähnlich eines VIEWs) erzeugen damit könntest du dann via odbc mit word darauf gehen... Das hört sich spannend an ... Nur, wie erstelle ich so eine Schatten-tabelle? Vermute mal über irgendein Skript (Perl vielleicht) welches die Daten aus den beiden Tables ausliest und dann in die neue schreibt. Den Begriff Schattentabelle höre ich heute zum ersten Mal. Das hört sich zumindest einfacher an, als meine Idee ein Skript zu basteln welches als ODBC-Treiber aufgerufen werden kann und dann einen Select auf die beiden Tables ausführt. Es gefällt mir zwar nicht, dass ich in das DB-Schema eingreife (wg. Updates) aber wenn es nicht anders geht muss ich wohl. Wenn Du vielleicht zufällig einen Link zur Hand hast her damit :rolleyes: aber nur, wenn es Dir keine Umstände macht. Herzlichsten Dank charlieone Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrReview 10 Geschrieben 22. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2006 Hallo zusammen! Also ich bin auch "nur" ein Kleingewerbetreibender oder wie sich das schimpft. Ich nutze für meine Buchhaltung WISO Büro Komplett - kostet 80€ und man kann damit alles machen (AB, LS, RG, ...). Halt wie der Name sagt Büro Komplett Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
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