delete 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hallo also ich habe mir vor kurzem einen Cisco 826 zugelegt. Den will ich als DSL Router verwenden. Leider habe ich ein Problem bei der Konfiguration. Das Ding ist eine Telekomversion. Ist es besser erst ein neues IOS von Cisco aufzuspielen?? Ist damit auch gleich das Websetup geupdatet oder nur das IOS? Ich bin leider totaler Cisco Neuling und habe auch fast null Ahnung von dem IOS. Könnt ihr mir helfen wie ich das Ding zum Laufen bekomme? VPN kann das Ding ja nicht oder? Kann man da festlegen wer ins Internet darf und wer nicht?? Habt ihr vielleicht ein How To für mich? MFG Lennart Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Was geht denn mit der Konfiguration/IOS nicht? Also updaten kannst dus schon, aber dazu brauchst du auch ein neueres IOS, und das kann man nicht einfachso auf cisco.com runterladen. Das Webinterface wird mit dem IOS geupdated. Festlegen wer ins Net darf kannst du mit access-lists, das sollte kein Problem. Und wenn du deine Konfiguration postest dann wird dir hier auch sicherlich weitergeholfen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
delete 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Und wenn du deine Konfiguration postest dann wird dir hier auch sicherlich weitergeholfen :D Hi ja das würde ich gerne machen doch da ich wirklich totaler neuling bei Cisco Geräten bin habe ich da nur die grundkonfiguration drin. Also ip usw. habe bisher mit Alcatel Switchen gearbeitet. Die waren einfacher zu konfigurieren! MFG Gibts denn ne andere Möglichkeit an das IOS dran zu kommen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klettermaxx 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 VPN kann der Router, aber nur mit der passenden IOS. Da das Model End of sale ist, wird es nicht mehr supported. Die aktuelleste IOS für VPN ist die c820-k9osy6-mz.123-17a oder c820-k9osy6-mz.123-11.T9 mit IP, Firewall, IPSec bis 3DES. Diese kann man bei Cisco runterladen, solange man Partner ist, wie mein Arbeitgeber, oder man muss sie sich kaufen und billig ist sie nicht. Also bleibt Dir glaube ich nur die zweite Variante. Wieviel Speicher hat das Gerät denn? Die IOS, wie oben beschrieben benötigt 24MB RAM und 8MB Flash. Das Gerät war sicherlich über T-Systems beim Kunden eingerichtet, woher hast Du den denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
delete 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Kann ich folgende Anweisung zum Einrichten des Routers als DSL Router benutzen: http://www.cisco.com/en/US/products/hw/routers/ps380/products_configuration_guide_chapter09186a00801b349d.html#93551 Zitieren Link zu diesem Kommentar
delete 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Also im Moment hat er das IOS c820-oy6-mz.123-13.bin drauf. CISCO C826 (MPC855T) processor (revision 0x1201) with 31744K/1024K bytes of memory. Processor board ID JAD07140H92 (3086058177), with hardware revision 0000 CPU rev number 5 Bridging software. 1 Ethernet/IEEE 802.3 interface(s) 1 ATM network interface(s) 128K bytes of non-volatile configuration memory. 16384K bytes of processor board System flash (Read/Write) 2048K bytes of processor board Web flash (Read/Write) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klettermaxx 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Ja, das sieht sehr gut aus. Ein bisschen ausfeilen das Ganze und dann geht das. Ansonsten fragen. Die PVC für DSL auf dem ATM Interface musst Du so konfigurieren pvc 1/32. Ansonsten sollte es kaum Schwierigkeiten geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
delete 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Soll ich den initial configuration dialog mit yes oder no beantworten wenn ich den jungfräulichen router starte?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klettermaxx 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Ich würde NO machen, sonst listet er dir jeden Befehl auf, den er ausführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
delete 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Ich brauch HILFE!!! Bei Konfigurieren der ATM-Schnittstelle soll der ATM Schnittstelle eine IP zugewiesen werden. Bekomme ich diese nicht durch den DHCP von meinem Provider zugewiesen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
delete 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Und wo lege ich in der Anleitung fest, was meine Benutzerdaten für Inet sind??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klettermaxx 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 vpdn enable ! vpdn-group Internet request-dialin protocol pppoe ip mtu adjust ! interface ATM0 pvc 1/32 no ip address no ip redirects no ip unreachables no ip proxy-arp no atm ilmi-keepalive pppoe-client dial-pool-number 1 dsl operating-mode auto ! interface Dialer1 description connected to Internet ip address negotiated ip mtu 1492 ip nat outside ip virtual-reassembly encapsulation ppp ip tcp adjust-mss 1452 no ip mroute-cache load-interval 60 dialer pool 1 dialer idle-timeout 0 dialer-group 1 no cdp enable ppp authentication pap chap callin ppp chap hostname xxx ppp chap password xxx ppp pap sent-username xxx password xxx ! ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1 ! ip nat inside source list 101 interface Dialer1 overload ! access-list 101 remark NAT access-list 101 permit ip 192.168.1.0 0.0.0.255 any // Der IP-Range kann beliebig gewählt werden, jedoch dann auch drauf achten, dass die Ethernet-Schnittstelle im gleichen Subnet hängt. Also Cisco konfigurieren ist nicht mal eben so getan, wohl gemerkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
delete 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Sorry bin wie gesagt noch absoluter Neuling. Kann man diese Konfiguration rein theoretisch soweit abändern also mit Benutzername und Passwort und dann auf den Cisco hochladen oder soll mir das jetzt nur zeigen wie es am Ende aussehen soll?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 19. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Ist die vpdn-group in der Konfiguration nicht unnoetig? Ich hab bei meinen 836ern dieselbe, aber ohne vpdn-group. Dachte das ist nur noetig von du mit Virtual-Access Interfaces arbeiten willst (statt mit dialer). @delete: Die Konfiguration kannst du ueber Telnet abaendern. Wenn dir das nichts sagt solltest du doch mal die IOS Basics lesen. Hier findest du so einiges an Infos: http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc/product/software/ios123/index.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klettermaxx 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Ich nehme an, dass Du die IOS Version 12.4 nutzt, denn da ist der Befehl standardmässig enthalten und wird in der Config nicht angezeigt. In allen älteren Versionen bis 12.3 muss man das konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.