f1re 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hallo, Ich habe da ein Problem mit einem unserer Citrix-Terminalserver. (W2K-Server/Citrix Metaframe Feature Release 3/Servicepack 3) Und zwar ist es bei einem Server schon zum wiederholten mal passiert, das ein bestimmter Druckertreiber(HP Laserjet 1300PCL) vom einen auf den anderen moment, einfach nichtmehr funktionierte. Das heisst, das ich aus keinem Programm mehr was auf Druckern, die diesen Druckertreiber verwenden, ausdrucken konnte. Meldung aus Notepad: "Das Handle ist ungültig" Nachdem ich dann den Treiber wieder von einem anderen Terminalserver repliziert hatte, funktionierte es immer noch nicht. Erst nach einem Reboot funktioniert der Treiber wieder. Jemand eine Idee was das sein kann? Booten kann ja nicht die einzige Lösung sein :rolleyes: Im Ereignis-Log ist auch nichts zu finden. Danke schonmal. MFG Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Die Replika der Druckertreiber ist (nach meinen Erfahrungen) für die Katz und funktioniert so gut wie das Drucken beim Presentation Server 4.0, nämlich fast garnicht. Ansonsten ist eine häufige Fehlerursache eine falsche Client-Server Treiberzuordnung. Schau mal bitte unter Start --> Einstellungen --> Drucker, ob der Clienttreiber dem Servertreiber richtig zugeordnet wird oder ob nicht der UPD von Citrix verwendet wird, denn der ist auch beim PS 1.0 kaum zu gebrauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
f1re 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Hi Wolke :) Der Drucker wird einwandfrei durchgeschleift und auch der Druckertreiber sieht "scheinbar" gut aus. Habe für gestern abend mal einen Reboot geschedult und siehe da, heute funktioniert es wieder. Seltsame Sache.... Was mich nur wundert, das wir mehrere identische Terminal-Server haben und grade nur dieser eine das Problem hat. Und wiegesagt auch nur mit diesem einen Druckertreiber. Forsche heute mal noch ein bischen weiter. MFG Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
uheeb 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Hi f1re Wie sieht es denn im allgemeinen aus? Machst Du regelmässig einen Neustart? Citrix empfiehlt je nach Benutzeranzahl und Auslastung wöchentlich bis täglich einen Neustart durchzuführen. Ist in der Version 4.0 sogar schon ein Menüpunkt... Ich mache bei allen TS jeweils von Sonntag auf Montag einen Neustart und habe meine Ruhe mit den Dingern. Ansonsten kannst Du auch versuchen, ob nur ein Neustart der Druckwarteschlange reicht. Dort sollte Windows, so glaube ich, den Treiber auch wieder neu laden?! Viel Glück und Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar
f1re 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Hi uheeb, Werde mal überlegen ob ich die Neustarts der Terminalserver nicht auch schedulen soll. Laufen zwar sonst relativ fehlerfrei, aber ein Neustart einmal die Woche kann ja auch nichts schaden. Habe jetzt auch in anderen Boards gelesen, das einige auch den Neustart der Druckerwarteschlange stündlich geschedult haben. Naja werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen. MFG Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 19. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Na ja die Druckerwarteschlange stündlich neuzustarten ist wohl ein wenig übertrieben, zumal sich die Nutzer freuen werden, wenn gerade ein 500 Seiten Druckjob gecancelt wird. Wer die Druckumgebung richtig einrichtet muss die Druckerwarteschlange überhaupt nicht neu starten sondern überlässt die Bereinigung des angefallenen "Mülls" dem Serverneustart. @f1re Auf welchen Servertreiber wird der Client Treiber zugeordnet? Setzt Du PCL6 Treiber auf dem Server ein? @ uheeb Ein Neustartzeitplan ist auch beim PS 1.0 möglich, Voraussetzung ist nur die entsprechende Presentation Server Edition... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 ich habe mir angewöhnt immer alle drucker als administrator einmal mit dem druckserver direkt zu verbinden. dann zieht er sich die treiber direkt vom druckserver auf den citrix server. ggf. kann man die drucker dann auch wieder löschen wenn sie stören, die treiber bleiben aber ja auf dem citrix server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
f1re 10 Geschrieben 20. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 @ Wolke: Der Servertreiber ist identisch mit dem Client-Treiber und wird auch anscheinend korrekt zugeordnet. Der Druckertreiber heisst "HP Laserjet 1300PCL". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Hmmm, sehr deffizil die Sache... Auf den anderen Servern kann ohne Probleme gedruckt werden? Tritt das Problem immer beim selben Nutzer auf? Gibt es Unterschiede in den Treiberversionen von Server zu Server? Welchen Treiber hast Du denn Serverseitig installiert, den vom Betriebssystem oder von der HP Seite? Gibt es mehere LaserJet 1300 Treiber auf dem betreffenden Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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