eras 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 hi ho, Also ich bin gerade ein bisschen am basteln mit RADIUS. Ich hab auf einen W2K3 Server den IAS Installiert und Routing und RAS. Ich habe den RAS Dienst so konfiguriert das er einen RADIUS Server zu Authentifizierung nutzt, also sich selbst. Den Gemeinsamen Schlüssel und so hab ich vergeben, einen RADIUS Client erstellt (also ihn selbst) und fertig. Wenn ich mich nun von einer Windows XP Maschine versuche einzuwählen (mit einem lokalen Admin Konto auf dem Routing und RAS Server) dann Akzeptiert er dieses nicht, falscher Benutzer oder Kennwort. Es läuft eigentlich alles Paletti nur das er meine Benutzerdaten nicht annimmt. Warum nicht? Muss ich irgendwo einen Speziellen User Konfigurieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 der server ist sein eigener radius client ? das ist aber mehr als ungewöhnlich ! hier würde ich zuerst ansetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Zugegeben, eine sehr ungewöhnliche Konfiguration, und eigentlich dem Ansinnen eines RADIUS widerläufig, aber sie funktioniert. Was hast du im RAS-Dienst als RADIUS Server eingetragen, was beim RADIUS als RADIUS-Client? Evtl. hast du Probleme mit den unterschiedlichen IP-Adressen, die der RAS hat. Im Ereignis Log solltest du allerdings auch Infos finden. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
eras 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Ja die Konfiguration ist ungewöhnlich, aber ich mach das ja nur mal zum testen. ;) Also, ich bekomme diese Fehlermeldung am Server: Ereigniskennung: 2 Quelle: IAS Benutzer "Administrator" wurde Zugriff verweigert. Vollqualifizierter Benutzername = PICSDOM\Administrator NAS-IP-Adresse = 127.0.0.1 NAS-Kennung = <nicht vorhanden> Kennung der Anrufstation = <nicht vorhanden> Kennung der Empfängerstation = 10.0.0.24 Clientanzeigename = srv-ts2003 Client-IP-Adresse = 10.0.0.154 NAS-Porttyp = Virtual NAS-Port = 129 Proxyrichtlinienname = Windows-Authentifizierung für alle Benutzer verwenden Authentifizierungsanbieter = Windows Authentifizierungsserver = <unbestimmt> Richtlinien-Name = <unbestimmt> Authentifizierungstyp = MS-CHAPv2 EAP-Typ = <unbestimmt> Code = 16 Ursache = Die Authentifizierung war nicht erfolgreich, da ein unbekannter Benutzername oder ein ungültiges Kennwort verwendet wurde. Im IAS ist ein Client Konfiguriert, nämlich der Server selbst. Im RAS Dienst habe ich ihn selbst als RADIUS eingetragen. Evtl. hast du Probleme mit den unterschiedlichen IP-Adressen Hmm... möglich, aber ich denke dann würde garkeine Kommunikation mit dem RADIUS Server stattfinden oder? Von daher denke ich eher das es das nicht ist. Wie gesagt, ich denke es funzt eigentlich alles Palleti, nur das ich anscheinend keinen User habe der sich Authentifizieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eras 10 Geschrieben 20. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Hat keiner eine Idee? Bin ich der erste der einen RADIUS Installiert? Irgendjemand von euch muss doch Wissen ob normalerweise ein herkömmliches Benutzerkonto reicht?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.