Saibaschbeis 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hiho, folgendes Problem: Ich möchte/muss mit einem VBScript irgendwie den Status einer Netzwerkverbindung auslesen, also ob die Netzwerkverbindung aktiviert oder deaktiviert ist. Weiß einer wie ich das machen könnte? Es gibt zwar bei WMI eine Methode "StatusInfo" für die "W32_NetworkAdapter" Klasse, wenn ich die aber abrufen will bekomme ich jedesmal den VBScript-Fehler "Ungültige Verwendung von Null" Gruß Saiba Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 netsh interface show interface Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrus the virus 10 Geschrieben 18. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hi , das mit dem Win32_NetworkAdapter war schon dicht dran :D . Aber so klappt´s: On Error Resume Next strComputer = "." Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_NetworkAdapter Where NetConnectionStatus = 2") For Each objItem in colItems text = text & "NetConnectionID: " & objItem.NetConnectionID & VbCrLf text = text & "NetConnectionStatus: " & objItem.NetConnectionStatus & VbCrLf text = text & "Availability: " & objItem.Availability & VbCrLf WScript.Echo TEXT Next Gruß Cyrus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saibaschbeis 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 @cyrus Danke, so geht es dann auch :) Dachte nur dass kein NetConnectionStatus ausgegeben würde, weil die Netzwerkverbindung ja nicht nur nicht verbunden sondern komplett deaktiviert ist, aber es geht :) Mich würde trotzdem interessieren warum man Status und StatusInfo nicht auslesen kann... @dadadum danke auch dir, aber ich wusste jetzt nicht was ich damit anfangen soll... die Ausgabe von netsh kann ich ja nur über Umwege in VBScript verarbeiten (oder?) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrus the virus 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Hi, das mit dem Status(string) und StatusInfo(unit16) ist da etwas verwirrend. Denn StatusInfo erbt die Info´s aus CIM_LogicalDevice und Stutus aus CIM_ManagedSystemElement. D.h. man müsste die Abfrage ändern, soweit ich aber weiß wird das nur zum ändern des Status verwendet. Gruß Cyrus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.