Schluml 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Moin Leute, anfangs wars mir nicht so aufgefallen da Patches ja nicht jeden Tag rauskommen, aber seit dem letzten Patchday hab ich mich schon langsam gewundert. Heute morgen bestätigte mir dann auch das Datum des letzten Statusberichts einer unserer Server, dass dort was mit dem Windowsupdate nicht mehr stimmt... hab ich mich also an die Kiste gesetzt und erstmal frohen schaffens ein wuauclt.exe /detectnow probiert ... nix passierte... Danach dann mal des Client-Diagnose Tool für WSUS drüberlaufen lassen... gibt grünes Licht, keine Probleme erkennbar... Zu guter letzt schau ich mir die Logdatei an und finde folgenden Eintrag 2006-01-19 10:19:05 6192 1b44 Misc =========== Logging initialized (build: 5.8.0.2469, tz: +0100) =========== 2006-01-19 10:19:05 6192 1b44 Misc = Process: C:\WINNT\system32\wuauclt.exe 2006-01-19 10:19:05 6192 1b44 AUClnt Launched Client UI process 2006-01-19 10:19:05 6192 1b44 AUClnt FATAL: Failed to get notification handle, hr=80070057 2006-01-19 10:22:48 2348 15b8 AU Triggering AU detection through DetectNow API 2006-01-19 10:22:48 2348 938 AU Another AU detection is already in progress, using it Ich dachte mir, dass eventuell ein Task hängt, aber im Taskmanager kein wuauclt.exe zu sehn. Nun weiß ich gerade nicht, an welche Stelle ich noch suchen könnte, hat wer ein Ratschlag auf Lager? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Schau mal unter dem Reg-Key: HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/WindowsUpdate Vielleicht mal den Key nextdetectiontime löschen. Vielleicht hilft auch eine Neuinstallation des Clients Windowsupdateagent20-x86.exe Ansonsten meint mein Kollege, du könntest mal folgendes Batchfile ausführen: @echo off Echo This batch file will Force the Update Detection from the AU client: Echo 1. Stops the Automatic Updates Service (wuauserv) Echo 2. Deletes the LastWaitTimeout registry key (if it exists) Echo 3. Deletes the DetectionStartTime registry key (if it exists) Echo 4. Deletes the NextDetectionTime registry key (if it exists) Echo 5. Restart the Automatic Updates Service (wuauserv) Echo 6. Force the detection Pause @echo on net stop wuauserv REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v LastWaitTimeout /f REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v DetectionStartTime /f Reg Delete "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v NextDetectionTime /f net start wuauserv wuauclt /detectnow @echo off Echo This AU client will now check for the Updates on the Local WSUS Server. Pause Viel Glück! Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Hm danke, Script sah nich schlecht aus, allerdings hats nichts gebracht, jetzt steht der Automatische Updatedienst auf Status "Wird beendet"... und nix passiert mehr Das Script sagt C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>net stop wuauserv Die angeforderte Unterbrechung oder Beendigung ist für diesen Dienst ungültig. Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2191 eingeben. C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft \Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v LastWaitTimeout /f C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>regsvr32 /s XceedBen.dll C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>regsvr32 /s XceedSco.dll C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>regsvr32 /s RICHTX32.OCX C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>regsvr32 /s emmsg.dll C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>regsvr32 /s emsmtp.dll C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>regsvr32 /s empop3.dll C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>regsvr32 /s RasX.DLL C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>regsvr32 /s SiComCtl.ocx C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>regsvr32 /s IGToolBars50.ocx C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>regsvr32 /s ebMailClient.dll C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>regsvr32 /s ebMailDialog.ocx C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>regsvr32 /s ebSecure.dll C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>regsvr32 /s ebOutlook.dll C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>regsvr32 /s ecCompare.dll C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator> warum da Bibliotheken registriert werden würde mich aber mal interessieren... steht garnicht im Script drin :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Hi, erstmal stimmt irgendwas mit dem Update Dienst nicht. Am besten mit dem Taskmanager killen. REG ist normalerweise ein Programm das die Registry bearbeitet. Kann es sein, dass in deinem Pfad eine Reg.bat oder reg.cmd enthalten ist, die die ganzen DLLs registriert? Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Hi, erstmal stimmt irgendwas mit dem Update Dienst nicht. Am besten mit dem Taskmanager killen. würd ich gern... wird im taskplaner aber nicht aufgeführt... REG ist normalerweise ein Programm das die Registry bearbeitet. Kann es sein, dass in deinem Pfad eine Reg.bat oder reg.cmd enthalten ist, die die ganzen DLLs registriert? egal wo ich des batchfile ausführe, jedesmal registriert er diese dll's btw. der Updatedienst wird immernoch beendet :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Hi ! Such doch mal nach reg.*, und schau nach, ob evtl. eine reg.bat oder reg.cmd VOR reg.exe ausgeführt würde. Dass du den process nicht in der Taskleiste findest, ist normal. Ist ein Unterprocess von SVChost.exe ... Hätte ich vielleicht vorher checken sollen :rolleyes: Also auf der Kommandozeile: sc queryex wuauserv Dann mit dem Taskmanager den Process mit der gelisteten Process ID killen. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 ach jetzt stand ich aber auf dem Schlauch... ja das mit den dll's hat sich geklärt, gab noch ne bat, die er zuerst ausführte... sc queryex wuauserv scheint aber win2k3 only zu sein, gibts unter 2k leider nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Ok, schau mal in folgenden KB-Artikel: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;250320 Da steht beschrieben,wie Du das unter W2K machen kannst. Grob gesagt brauchst du aus den Supp.-Tools von W2K das Programm tlist.exe, und kannst Dir damit die Prozess-IDs ausgeben lassen. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.