Nusschale 10 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Hallo zusammen Nur kurz ne Frage, darf ich auf dem DC1 wo auch der DNS drauf installiert ist den Computernamen ändern? Sonst ist noch Oracle, Win SQL Server, ISS und Symantec Corporate Antivir. Der Exchange ist auf dem DC2 der aber den Namen behält! Der ganze ******* nur weil ein zwingend benötigtes Server Programm nur Namen mit max 8 Stellen zulässt!:( Gibt es nicht irgend sonst noch ne umsetzungstabelle oder so? mfg nussschale Zitieren Link zu diesem Kommentar
gecelter 10 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Man kann den Namen ändern, aber ich würde dir dringends davon abraten! Installier das ServerProggi lieber auf einem anderem Server. EDIT: Achja, ändere den Namen bloss nicht in den Systemeigenschaften, dafür gibt es ein extra tool bei DC´s. Falls du es wirklich vor hast, suche ich de Namen heraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Hi, Ein Rename auf dem DC ist nicht ohne. Vielleicht reicht Dir ein zweiter A record auf dem DNS für den Server aus, dann ist das Namensproblem gelöst. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 263 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Eieiei, mit sowas bin ich immer vorsichtig ..... Gibt es keine Alternative für Dich (zB 2. DC aufsetzen und den jetzigen rausnehmen oder mit neuem Namen installieren)? Für Windows 2000 Server gilt auf jeden Fall folgender Artikel: How to Rename a Windows 2000 Domain Controller Für Windows 2003 gilt: How To Use the Netdom.exe Utility to Rename a Computer in Windows Server 2003 Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nusschale 10 Geschrieben 20. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Danke für die schnellen Antworten. Werde mal schauen ob ichs auf einen anderen Server installieren kann. Der einzige der in Frage kommt ist dann halt der ISA Server! Aber das sollte gehen. Und sonst könntest du mir den namen des Tool noch durchgeben für den Fall der Fälle? Danke schon im vorraus. mfg nussschale Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 263 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;) Für Windows 2003 gilt: How To Use the Netdom.exe Utility to Rename a Computer in Windows Server 2003 Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nusschale 10 Geschrieben 20. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Während dem das ich meine Antwort schrieb war dein Beitrag noch nicht hier! Sonst hätte ich bestimmt nicht gefragt!! mfg nussschale Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Ich habe das mit der Umbenenung eines Hosts für den DCs mal gemacht, habe wohl nicht alles gelesen, berücksichtigt. Danach wurde wurde der Server mit dem DC angegeblich (Meldung) nicht mehr gefunden. Es wird da wohl unterschieden zwischen dem hostenden Server und dem DC selbst. Anscheinend kann man den Server ja einfach umbenennen, wie eine WS auch, damit wird anscheinend der DC nicht mit umbenannt. Falls es also zwingend notwendig sein sollte, sorgfältige Vorbereitung, Sicherung des Status, durchführen mit Netdom. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.