Night-Liner 10 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Hallo, allerseits, Suche eine Möglichkeit in einer Batchdatei eine Userabfrage mit mehreren Usern zu realisieren. Also Wenn %username% == Administrator oder User1 oder User2 GOTO sprungmarke. Ist das möglich? Danke für euere Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 ich sehe eigentlich keine frage sondern schon eine antwort.... ich würde kurz sagen: JA Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 http://www.kixtart.org/ -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Night-Liner 10 Geschrieben 20. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 ich sehe eigentlich keine frage sondern schon eine antwort.... ich würde kurz sagen: JA naja, die Antwort ist es noch nicht ganz. Mir fehlt noch das "oder"... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 mach doch die bedingungen untereinander eine batch file ist schliesslich doch kein echtes skript, oder du nimmst ein script tool wie z.B. KIX. if %username% == Administrator goto 1 if %username% == Hirgelzwift goto 2 glaub du brauchst auch noch irgendwo ein paar "" Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Mach eine Gruppe und benutze die Kix-Funktion ingroup() . -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Eine konfortable Fallunterscheidung ist nach meiner Kenntnis mit den Befehlen des Komandointerpreters nicht möglich. Man muss sich da wohl mit if - else etwas basteln. Es ist mir nicht gelungen mit if vergleich || if vergleich ... weiterzukommen. if %Case% equ Case1 echo Case1 || if %Case% equ Case2 echo Case2 Das funktioniert wohl, ist aber keine konfortable Fallunterscheidung(Case). Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Hi, wenn es mit Gruppen geht, kannst du auch ifmember nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TriplexXx 10 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Hallo. Kannst du über folgenden Befehl einbinden: IF /I "%USERNAME%" == "TESTUSR" goto Test test: und dann was du reinhaben willst evtl noch goto ende ende: Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Night-Liner 10 Geschrieben 20. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Danke für die raschen Antworten. Also, erst mal zu Hirgelzwift: if %username% == Administrator goto 1 if %username% == Hirgelzwift goto 2 Diese Variante ist etwas ungeschickt, da das File unter umständen schon bei der ersten If-Abfrage zur Sprungmarke springt und die zweite Abfrage unbeachtet lässt. Zu lefg: Richtig, das mit dem Vergleich (||) nimmt er nicht an - leider! :( zu TriplexXx: Mit dem Befehl ( IF /I "%USERNAME%" == "TESTUSR" goto Test ) kann ich nur einen User abfragen. Das Problem ist, ich möchte für "Administrator" und "User1" keine Aktion durchführen lassen, für die anderen User soll ein Befehl ausgeführt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 if %username% neq Administrator .... if not .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Night-Liner 10 Geschrieben 20. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 if %username% neq Administrator .... if not .... "neq" ? was bewirkt dieser befehl? Gruß Night-Liner Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 "neq" ? was bewirkt dieser befehl? Das ist der "nicht gleich"-Operator. Synopsis: if /? oder in der Hilfe If Zitieren Link zu diesem Kommentar
Night-Liner 10 Geschrieben 20. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Das ist nicht gleich. Siehe if /? Ahh, Verstehe. Aber in diesem Fall würde ich dann eine &-Verknüpfung benötigen, da ja Administrator und User1 die folgenden Befehle überspringen sollen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 If-Verkettung if %username% neq Administrator if %username neq User 1 goto xxxx else goto yyyy Ich habe es nicht getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.