Night-Liner 10 Geschrieben 20. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Vielen Dank, ich werde es ausprobieren und das Ergebnis hier Posten. Have a nice WE. Gruß Night-Liner Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Gern geschehen, dir auch. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Night-Liner 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hallo, allerseits, also mit dem "neq"-Befehl bin ich nicht unbedingt weitergekommen, obwohl es ohne Probleme verarbeitet wird. Aber die Sache mit zwei IF-Abfragen hintereinander hat mich auf ne gute Idee gebracht. So sollte es nun funktionieren: @echo off echo %username% if %username%=="Administrator" goto A if %username%=="User1" goto A else goto B :A echo Ich bin Administrator oder User1 GOTO C :B echo ich bin weder Administrator noch User1 :C Pause Somit laufen "Administrator" und "User1" die gleiche Routine durch. Vielen Dank erst mal. Bei Anmerkungen und Verbesserungen bitte posten. Gruss Night-Liner Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Das geht ja auf jeden Fall, es ist simplecase. Deine ürsprüngliche Aufgabenstellung enthielt ein ODER. Oder nicht, habe ich das falsch interpretiert? Na, egal, du hast was du brauchst, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Night-Liner 10 Geschrieben 24. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Hmm, noch mal Hilfe! Oder: Ich rudere zurück... Also, nachdem ich gestern nur noch Zeit für einen flüchtigen Test hatte, kam heute das große "Warum?". Es funktioniert doch nicht! Ausgabe: User3 Ich bin Administrator oder User1 Drücken Sie eine beliebige Taste... Warum das, ich bin doch als User3 angemeldet? P.S. Ja, die Aufgabenstellung war mit ODER, aber auch nur, weil ich einen kleinen Denkfehler hatte *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Night-Liner 10 Geschrieben 24. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Aha, erster Teilerfolg: Er mag die Anführungszeichen nicht. Aber das "else goto" will er nicht fressen... Er läuft einfach weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Ich mache es mir meist gern einfach, liebe gut strukturierte Problembeschreibungen. Deine Beschreibung interpretiere ich ansatzweise mal so: Es gibt den Administrator, den User_1 und den Rest der Userwelt. Dann kommt die Frage, was soll geschehen? Soll bei Auswahl des Administrators etwas bestimmtes geschehen, bei User_1 etwas anderes, und beim Rest eben wieder etwas anders? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 if %username%=="Administrator" goto A Falls ich mich richtig erinnere, funktionierte das so nicht mit dem Vergleich. if %username%"==Administrator" goto ... So war das funktionsfähig. Ob es das noch bei XP ist? if %username% equ Administrator goto ... So sollte es gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Night-Liner 10 Geschrieben 24. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Richtig, es gibt den Admin, den User1 und ne Menge anderer User. Falls sich Admin oder User1 angemeldet haben, soll eine andere Aktion ausgeführt werden (z.b. eine Textanzeige), als bei den restlichen Usern. (Admin und User1 sind gleichgestellt) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Night-Liner 10 Geschrieben 24. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Falls ich mich richtig erinnere, funktionierte das so nicht mit dem Vergleich. if %username%"==Administrator" goto ... Das mit dem Vergleich funktioniert auch ohne Anführungszeichen. Zumindest auf meiner XP-Pro-Kiste :-) Ich hänge nur an dem "else goto". Das nimmt er nicht an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 rem @echo offecho %username%if %username%"==Administrator" goto ABif %username%"==User1" goto ABgoto C:ABecho Ich bin Administrator oder User1goto END:Cecho Ich bin weder Administrator noch User1:Endecho Das wars.Pause[/Code] Zitieren Link zu diesem Kommentar
Night-Liner 10 Geschrieben 24. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Hmm, da hat was nicht so ganz gepasst. Mit Anführungszeichen meckert er, dass der GOTO-Befehl syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar ist... Aber Anführungszeichen weg und schon funktioniert's. echo off echo %username% if %username%==Administrator goto AB if %username%==User1 goto AB goto C :AB echo Ich bin Administrator oder User1 goto END :C echo ich bin weder Administrator noch User1 :End echo Das wars. Pause Die Idee mit goto C war voll ins schwarze getroffen. :cool: Vielen Dank. :jau: Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Vielen Dank.Gern geschehen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.