tedwipe 10 Geschrieben 23. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2003 Hi, kann mir jemand sagen wie ich herausfinde welche Ports Win2000 Pro/XP bei der Anmeldung (Hochfahren) benutzt um sich über DHCP an einen Win2000 Server mit AD anmelden zu können?!? Oder weiß jemand wo alle Kommunikationsports niedergeschrieben sind? Welchselt der DNS die Antwortports??? Folgendes Problem: Heimarbeitsplätze sollen über eine Router der wiederum über einen Switch an die Firewall geht anmelden. Den DHCP und DNS haben wir auf der Firewall schon freigeschaltet. Ich bekomme eine IP von meinem hinter der Firewall liegenden DHCP-Server. Nun wird allerdings der Rechner beim laden der Computereinstellungen vor dem Anmeldebildschirm elend lahm. Dann nach 15min kann ich mich mal anmelden und nun dauert es wiederrum ca. 15min bis mein Rechner den Desktop zeigt. Dann geht Outlook und ich kann auf die Netzwerkumgebung zugreifen :suspect: Daher dachte ich das die beiden Win2000er auf weiteren Ports kommunizieren die nicht freigeschaltet sind. Und deswegen die Workstation so lahm ist. Wenn ich auf dem Holzweg sein sollte, gebt mir Bescheid. ;) Danke Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zion 10 Geschrieben 23. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2003 Hey Ted, was hast du denn für einen Router ? Ich würd unter Umständen vielleicht hier nen IP Pool einrichten den DNS und die Suffixes würd ich im auch über ihn mitteilen und dann das Netz bei deiner Firewall freigeben. Ich bin mir nicht ganz sicher was für Traffic vermutlich Netbios und jede Menge DHCP und DNS requests. Wenn du aber sicher sein willst häng doch mal einen Sniffer dazwischen. :shock: :D Gruss Zion :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 23. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2003 jede Menge DHCP und DNS requestsgehen nicht alle diese requests über einen port...? ich denke doch, dass hier die netbios-ports und die standard-ports für dhcp/dns reichen dürften, net...?gruss pablo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zion 10 Geschrieben 23. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2003 Soweit ich weiß laufen die DNS queries (UDP) und die Zone Transfers (TCP) über Port 53. Bei DHCP ist das glaub Port 67 (Server-Port) und 68 (Client-Port). :shock: :suspect: Gruß Z :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
tedwipe 10 Geschrieben 23. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2003 @zion DHCP wurde freigeschaltet. DNS ebenfalls. Trotzdem sind die Kisten elend lahm. Ich könnte wetten das die sich über dynamische Antwortports die der DNS oder der WINS angibt unterhalten wollen...............was nich geht! ;) Es ist übrigens ein Cisco Router. Klar könnten wir auf dem Router einen DHCP laufen lassen der diese Adressen in Verbindung mit der Mac vergibt. Allerdings möchten meine Kollegen hier nicht einen weiteren DHCP laufen lassen.????? Naja, nich mein Bier. Aber wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, nehme ich an. Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 23. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2003 Tipps zur Eingrenzung des Fehlers: - DNS-Abfragen nach Anmeldung möglich? Außergewöhnlicher Zeitverzug? - Zugriff auf interne Resourcen möglich? Außergewöhnlicher Zeitverzug? - Werden Daten übertragen, wenn Client hängt? - Port 445 TCP auf Firewall freigeschalten? - Mal 'nen Sniffer dazwischen gehängt oder Protokollierung auf dem Cisco-Router aktiviert? klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.