Bromer 10 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Hi zusammen. Ein Kollege hat mir heute gesagt, dass man in einer SBS Domäne in der ja der SBS Server der Haupt-DC sein muss höchstens noch einen normalen 2003 Server zum DC machen kann, der sich dann mit dem Haupt-DC repliziert. Ich möchte aber eine SBS Domäne über mindestens 3 Standorte aufbauen. Am Hauptstandort ist der SBS der Haupt DC und an den beiden Aussenstellen soll ein normaler 2003 Server als DC dienen, der sich mit dem Haupt-DC repliziert. Zudem möchte ich diese Domäne auch noch ausbauen können. Es kann also gut sein das in diesem jahr noch 1 oder 2 Standort dazukommen, welche ich auch in die Domäne einbinden will, und dazu würde ich dann auch einfach wieder einen neuen Windows 2003 Server zum DC machen am jeweiligen Standort, der sich dann wieder repliziert mit dem SBS Server. Laut meinem Kollegen, sollte das allerdings nicht machbar sein, da es eine Beschränkung der Anzahl von DC's geben soll in einer SBS Domäne... Weiss jemand mehr darüber? Schönen Abend noch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Da steht wohl alles drinn was du suchst: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600601.mspx ausserdem kann man wohl ab SBS 2003 evtl. Beschränkungen im Nachhinein aufheben (steht da). Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Hi. Nein, es gibt keine Einschränkungen was die Anzahl der zusätzlichen DC's und Server anbelangt. Du musst allerdings berücksichtigen, dass du für den/die zusätzlichen Server eine Client CAL benötigst, und gesamt die Anzahl der Benutzer 75 nicht überschreiten darf. Wobei natürlich die Anzahl von 75 Usern mit Vorsicht zu genießen ist. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Durchbricht die Anzahl der benötigten SBS 2003-CALS den Maximalwert von 75 oder müs-sen aus Performancegründen oder zur Risikostreuung die Serverfunktionen eines SBS 2003-Servers Premium Edition (Exchange Server, SQL-Server, ISA-Server) auf mehrere Server verteilt werden, so besteht die Möglichkeit, das Windows Small Business Server 2003 Transition Pack zu erwerben. Dieses Produkt gibt es ebenfalls in den beiden Versionen Standard Edition und Premium Edition, je nachdem, ob die Beschränkungen eines SBS 2003 Standard Edition oder eines SBS 2003 Premium Edition aufgehoben werden sollen. Durch die Installation des Transition Pack werden die für einen SBS 2003-Server typischen Beschränkungen aufgehoben: Es können mehr als 75 CALs aktiviert und die Serverfunktionen Exchange Server, SQL-Server oder ISA-Server können dann auf mehrere Server verteilt werden. wenn du darauf bestehst gerne kein Problem: http://ww1a3w.wintotal.de/Artikel/licsbs2003/licsbs2003.php hab ich wo gelesen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 hab ich wo gelesen ;) Wenn du in Zukungt hier was zitierst das du "irgendwo gelesen" hast, gib die Quelle mit an! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bromer 10 Geschrieben 21. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2006 @GuentherH: Ein Kollege sagte mir aber das ich keine zusätzlichen Client Cals brauche für die normalen 2003 Server und das dieses Thema erst vor kurzem im Board besprochen wurde mit anschliessender Abklärung bei Microsoft... Leider habe ich aber diesen Artikel nicht gefunden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2006 HI. Für die Clients selbst sind auch keine zusätzlichen CAL's notwendig. Aber siehe selbst - http://support.microsoft.com/kb/327644/en-us LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bromer 10 Geschrieben 21. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2006 Wahrscheinlich stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ich verstehe deine letzte Aussage nicht ganz... Wieso brauchen die normalen Clients keine zusätzlichen CAL's und die Server aber schon oder hast du etwas anderes gemeint... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.